Clemens Kammler, Prof. Dr.
Geb. 1952, Professur, Duisburg-Essen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, Theorie der Literatur, Literaturdidaktik, Empirische Unterrichtsforschung
Monographien:
- Michel Foucault. Eine kritische Analyse seines Werks. 1986
- Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. 2000
- Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (Hg. zus. m. W. Knapp). 2002
- Praxis Deutsch (Mhg.)
- Gegenwartsliteratur. (DU, 4, 1999). (Hg.)
- Zeitgenössisches Theater und Unterricht (Hg. zus. m. A. Hoppe. Mitteilungen des dt. Germanistenverbandes 3/2001)
- Zeitgenössische Theaterstücke (PD 181, 2003). (Hg.)
- Das Fremde und das Andere (Hg. zus. m. P. Büker). 2003
- Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989 (hg. zus. m. T. Pflugmacher). 2004
- Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. 2003
- Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht (Hg.). 2006
- Foucault-Handbuch (Mhg.). 2008; Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Persperktiven und Probleme (Mhg.)2012
Aufsätze und Beiträge:
- Historische Diskursanalyse (Michel Foucault). (Neue Literaturtheorien. Eine Einführung. Hg.: K.-M. Bogdal. 1990)
- Heiner Müllers Verarbeitung des Romans Der Untertan in der Erzählung Das Eiserne Kreuz. (DD, 118, 1991)
- Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. Eine Untersuchung am Beispiel von Kafkas Vor dem Gesetz. (Neue Literaturtheorien in der Praxis. Textanalysen von Kafkas Vor dem Gesetz. Hg.: K.-M. Bogdal. 1993)
- Menschen-Bilder. Zu Peter Weiss' Erzählung Das Duell. (Peter Weiss. Neue Fragen an alte Texte. Hg.: I. Heidelberger-Leonard. 1994)
- Selbstanalyse - Politisches Journal - Lebensphilosophie. Der widersprüchliche Verlauf von Peter Weiss' Rekonvaleszenz. (Peter Weiss Jb. Bd. 3, 1994) - Ein Ereignis im Auschwitz-Diskurs. Ruth Klügers Autobiographie Weiter leben. Eine Jugend im Unterricht. (DU, 6, 1995)
- Alien - Die Angst vor dem Fremden. Unterrichtsmodell zu einem "Kultfilm". (9./10. Schuljahr). (PD, 134, 1996) - Mythen des Fußballs. (DU, 2, 1998) - Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. Poststrukturalistische Literaturdidaktik und Werteerziehung. (Wege zur Kultur. Hg.: R. Köhnen. 1998)
- Dekonstruktion - ein neues Paradigma für die Literaturdidaktik? (Autorität. Hg.: J. Fohrmann/J. Kasten/E. Neuland. 1999)
- Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe
- Kernkompetenzen Kernkurriculum Oberstufe. Hg. H.-E. Tenorth. 2001)
- Gegenwartsliteratur im Unterricht (Grundzüge der Literaturdidaktik. Hg: K.-M. Bogdal/H. Korte.2002)
- Dramendidaktik (Grundzüge der Literaturdidaktik)
- Der Untertan als Lehrmeister? (Lust am Kanon. Hg. S. Knoche u.a. 2003)
- Ein Königsdrama der Wirtschaft. Urs Widmers 'Top Dogs" (PD 181. 2003)
- Praxis Deutsch 181: Zeitgenössische Theaterstücke (2003)
- Praxis Deutsch 203: Kompetenzorientiert unterrichten (Mhg. 2007)
- Praxis Deutsch 204: Klassische Theaterstücke (2007)
- Praxis Deutsch 213: Lyrik verstehen (2009)
- Praxis Deutsch 222: Uwe Timm (2010)
- Praxis Deutsch 228: Symbole verstehen (2011)
- Praxis Deutsch 234: Interpretationsaufgaben stellen (2012)
- Was bleiben sollte. DDR-Prosa im Deutschunterricht des 21. Jahrhunderts (DU 4, 2014)
- Praxis Deutsch 250: Goethes Faust. Aktuelle Lesarten und Zugänge (2015)
Dissertation (Titel): Michel Foucault. Eine kritische Analyse seines Werks
Dissertation - Jahr der Publikation: 1986
Herausgebertätigkeit:
- Praxis Deutsch (Mhg.)
- Oldenbourg-Interpretationen (Mhg.)
- Praxis Deutsch-Fachbuchreihe (Mhg.)
Letzte Aktualisierung: Sat Oct 17 12:20:35 2015