Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Xiaoling ZHANG, Prof. Dr.

Geb. 1982, Professor - Dozent seit 2007, Beijing »Peking« / Beijing, China

Didaktik - German Studies - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache - Interkulturelle Kommunikation (Lehrgebiet)

Anschrift: Beijing Foreign Studies University (北京外国语大学) - 100089 北京西三环北路19号北京外国语大学德语系

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Interkulturelle (Wirtschafts)Kommunikation

Aufsätze und Beiträge: Armut im Wohlstand - Wirtschaftsethische Reflexionen über die Armut in Deutschland, in: Yin, Tongsheng (Hrsg.): Studien zu Deutschen Kulturen, Heft5, Beijing, 2009.

Übersetzungen: Kramer, Helmut/Dizihic,Vedran (2005): Der Kosovo-Blanz,Wien(im Zusammenarbeit mit anderen); Fest, Joachim (2004): Im Gegenlicht Eine italienische Reise, Hamburg(im Zusammenarbeit mit anderen) ;Solms, Andrea (2009): Das große Buch der Konzentrationstechniken, München; Pöppelmann, Christa (2007): 100 Irrtümer der Allgemeinbildung, München.

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Ich nahm im August 2009 an einer Lehrfortbildung vom Goethe-Institut teil. Vom 9. bis 11. April 2010 beteiligte ich mich an einem vom Goethe-Institut organisierten Treffen und hielt dabei eine Rede.

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Ich bin jetzt als Deutschlehrerin im Grundstudium und gleichzeitig als Sekretärin der Forschungsarbeiten in der Deutschabteilung BFSU tätig. Seit Herbst 2008 studiere ich als Doktorandin bei Herrn Prof. Dr. JIA Wenjian die interkulturelle Kommunikation und wählte das Vertrauen und Kommunikation im interkulturellen Arbeitskontext als Thema meiner Dissertation. Dabei interessieren mich ncoh die German Studies in Bezug auf Kultur, Politik und Gesellschaft sowie auch deren Forschungsmethoden.

Letzte Aktualisierung: Wed Sep 23 09:56:55 2020