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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Poetik und Ästhetik des Staunens
- Intermedialität
- Literatur und Wissen(schaftsgeschichte)
- Literarischer Primitivismus
- Geschichte, Ästhetik und Praxis des Musiktheaters
- Literatur und Musik
Monographien:
- Primitive Thinking. Figuring Alterity in German Modernity. Berlin: De Gruyter, 2022
- Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit. Berlin: Matthes & Seitz, 2021
- Staunen. Eine Poetik. Göttingen: Wallstein, 2019
- Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München: Fink, 2013
- Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Freiburg: Rombach, 2011 (zweite, verbesserte Auflage)
Aufsätze und Beiträge:
- N. Gess: Die Literatur der Gesellschaft. Von Soziologen, Detektiven und einerSpurensuche bei Leo Perutz und Norbert Jacques, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 97 (2023),73-86
- N. Gess: Emerging from Stupor. A Chapter in the Cultural History of Thunder,in: RES: anthropology and aesthetics, 77/78 (2023), 120-132
- C. Amlinger, N. Gess, L. Liese: Renegaten. Zur Gegenwart politischer Ab- undAusgrenzung, in: Amlinger, Gess, Liese (Hgg.): Renegaten. Konjunktur einerKippfigur. Hamburg: Edition HIS 2023, 3-15
- M. Danneck, N. Gess: Musik, in: Auer, Grizelji (Hgg.): Klopstock-Handbuch.Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2023, 253-259
- N. Gess: Blendgranaten der politischen Kommunikation: Rezension zu"Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung"von Nils Kumkar, in: Soziopolis - Gesellschaft beobachten, 2023 C. Amlinger, N. Gess, H. Karakurt, O. Nachtwey, C. Puschmann: RPC-Lex: Adictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online, in: Convergence 28.4 (2022), 1144-1171
- N. Gess: Entfremdung im Vormärz, in: Deutsches (Hg.): Richard Wagner und das deutsche Gefühl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022,27-36
- C. Amlinger, N. Gess: Die Tücken der Wahrscheinlichkeit. Halbwahrheiten,Verschwörungstheorien und Ilja Trojaners Doppelte Spur", in: Breidenbach,Ghalleb, Pensel, Simon, Telsnig, Wittmann (Hgg.): Fakten undVerunsicherung. Ordnungen von Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit. Hamburg:Meiner 2022, 119-141
- N. Gess: "Mir hat die Sternenuhr die große Zeit geschlagen". Revolution inHofmannsthals Großem Welttheater, in: Parr, Hamann (Hgg.): GetakteteZeiten. Berlin: De Gruyter 2022, 241-254
- N. Gess: "Mit Vernunft bewundern". Staunen als ästhetische Praktik bei J.J.Bodmer", in: Berndt, Hees, Rocks (Hg.): Johann Jacob Bodmers Praktiken.Göttingen: Wallstein 2022, 134-155
- C. Amlinger, N. Gess: Schamanen gegen die Macht des Virus.Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie, in:kwi-blog, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, 2021
- N. Gess: Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F.C. Delius'Zukunft der Schönheit, in: Zeitschrift für Germanistik 31.2 (2021), 110-124 N. Gess: Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics (and Conspiracy Narratives), in: Carver, Craciun, Hristov (Hgg.): Plots: Literary Form andCultures of Conspiracy. London: Routledge 2021, 164-178
- N. Gess: Versuch über die Halbwahrheit, in: Martinez, Weixler, Chihaia,Rennhak, Scheffel, Sommer (Hgg.): Postfaktisches Erzählen? Post-Truth -Fake News - Narration. Berlin, Boston: De Gruyter 2021, 23-43
- N. Gess: Stören und Staunen, in: Freudenberg, Lessing-Sattari (Hgg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung.Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktischeImplikationen. Berlin: Peter Lang 2021, 57-70
- N. Gess, G. Schmidt: Die Townhall Meetings von Wirecard sind das Bild unserer Zeit, in: Wirtschaftswoche, 2021, 2
- N. Gess, M. Schnyder: Vorwort, in: Gess, Schnyder (Hg.): Das staunendeKind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit. Paderborn: Fink 2021, 7-14
- N. Gess, C. Lötscher: Poetik des Staunens. Ein Gespräch mit derLiteraturwissenschaftlerin Nicola Gess, in: Geschichte der Gegenwart 2021
- N. Gess: Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflectionson Friedrich Christian Delius's Die Zukunft der Schönheit, in: Bachleitner,Werner (Hgg.): Popular Music and the Poetics of Self in Fiction. Leiden,Boston: Brill 2021, 207-225
- N. Gess: Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens, in:Zeitschrift für Kulturwissenschaften 15.1 (2021), 37-52
- C. Amlinger, N. Gess: reality check. Wie die Corona-Krise kritische undweniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt, in: Geschichte derGegenwart, 2020 N. Gess: Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Die Oper als Erzählung, in: Nicklas (Hg.): Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische undhermeneutische Methoden. Berlin: De Gruyter 2019, 176-196
- N. Gess: Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited, in: Rieger, Frisch,Fritz (Hgg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken.Paderborn: Fink 2018, 155-178
- N. Gess: Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören undErinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief", in: Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne.Berlin: De Gruyter 2017, 253-288
- N. Gess: Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinseund die Oper, in: von Ammon, Krämer, Mehltretter (Hgg.): Oper derAufklärung, Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis Saggio sopra l'oper inmusica im Kontext. Berlin: De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit) 2017, 205-229
- N. Gess: Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus undPositivismus bei Adorno und Stravinsky, in: Brandstätter, Schneider (Hgg.):SACRE 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg: Rombach (scenae) 2017,253-274
- N. Gess: "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität dertragédie en musique, in: Robert (Hg.): Intermedialität in der frühen Neuzeit.Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin: De Gruyter 2017, 95-116
- N. Gess: Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's CritischeDichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Enquiry and Radcliffe's Castle ofUdolpho, in: Modern Language Notes. Comparative Literature Issue 132.5(2017), 1277-1300
- N. Gess: Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices inthe Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann, in:The German Quarterly 90.4 (2017), 407-422
- N. Gess: Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert, in: Knaller, Rieger(Hgg.): Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchsder Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg: Winter (= GRM-Beiheft)2016, 25-57
- N. Gess: Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektiveder Entwicklungspsychologie um 1900, in: Moser, Strätling (Hgg.): Sich selbstaufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung.München: Fink, 2016, 119-134
- N. Gess: Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs 'Geist derUtopie', in: Kohns, Doll (Hgg.): Körper der Nation. Ästhetische Figurationendes Politischen. München: Fink, 2016, 119-150
- N. Gess: Die Optik des Wunderbaren. Fernrohr, Prisma und Spiegel alsMetaphern poetologischer Selbstreflexion, in: Ochsner, Stock (Hgg.):SenseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld: Transcript,2016, 19- 44
- N. Gess: Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus inHofmannsthals Der Turm, in: Hofmannsthal Jahrbuch 2016, Freiburg:Rombach 2016, 197-228
- N. Gess: Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th centuryuntil today, in: Journal for Sonic Studies 10 (2015)
- N. Gess: Don Sylvio und der Kleine Baedeker. Zur Wiederkehr einer Poetikdes Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee", in: Text + Kritik.Zeitschrift für Literatur: Felicitas Hoppe. München, 2015, 25-34
- Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung, in: Nicola Gess, TinaHartmann, Dominika Hens (Hg.): Barocktheater als Spektakel. Maschine,Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime, München, 2015,9- 40
- N. Gess: Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin, in: Besthorn,Stollberg, Weißenfeld (Hgg.): Dirigentenbilder. Musikalische Gesten -verkörperte Musik. Basel: Schwabe, 2015, 255-289
- N. Gess: "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatralesMusiktheater, in: Nanni, Schmidt, Stollberg (Hgg.): Das Bildliche und dasUnbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. München: Fink (Reihe:Eikones) 2015, 95-116
- N. Gess: Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute,in: Schmidt (Hg.): "Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle(national)kultureller Identitätsstiftung", Hamburg: Meiner 2014, 97-116
- N. Gess: Vortheoretische Affekte. Staunen als ästhetische Emotion zwischenGenuss und Erkenntnis, in: Jahraus, Grizelji (Hgg.): Vor der Theorie.Immersion, Materialität, Intensität. Würzburg: Königshausen und Neumann2014, 325-336
- N. Gess: Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik desWunderbaren. In: Baisch, Degen, Lüdtke (Hgg.): Wie gebannt. ÄsthetischeVerfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg: Rombach2013, 115-132
- N. Gess: Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexionen einer biologischenTräumerei von Schiller bis Benn, in: Jahrbuch der deutschenSchillergesellschaft 2012, 107-125
- N. Gess: Literarischer Primitivismus? Chancen und Grenzen eines Konzepts,in: Gess (Hg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter 2012, 1-9 N. Gess: "Schöpferische Innervation der Hand". Zur Gestensprache inBenjamins Probleme der Sprachsoziologie, in: Duttlinger, Morgan, Phelan (Hgg.): Benjamin und die Anthropologie. Freiburg: Rombach 2012, 181-199
- N. Gess: Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften. Zum Primitivismus beiRobert Musil, in: Musil-Forum 31 (2009/2010). Studien zur Literatur der klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hrsg. v. Norbert Christian Wolf u. Rosemarie Zeller: Robert Musilund die Fremdheit der Kultur. Berlin: De Gruyter 2011, 5-22
- N. Gess: Intermedialität reconsidered. Vom Paragone bei Hoffmann bis zumInneren Monolog bei Schnitzler, in: Poetica. Zeitschrift für Sprach- undLiteraturwissenschaft 42.1-2 (2010), 139-168
- N. Gess: Gaining Sovereignty. The figure of the child in Benjamin's writing.In: Modern Language Notes, Vol. 125, Nr. 3, 2010, 882-708 Magisches Denken im Kinderspiel. Literatur und Entwicklungspsychologie imfrühen 20. Jahrhundert, in: Anz, Kaulen (Hgg.): Literatur als Spiel.Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Aspekte. Beiträge zumDeutschen Germanistentag 2007. Berlin, New York: De Gruyter 2009, 295-314
- N. Gess: Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher desMonströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts, in:Mein, Geisenhanslüke (Hgg.): Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren.Literalität und Liminalität III. Bielefeld: Transcript 2009, 655-667
- N. Gess: "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden". Anthropologie undMetapherntheorie um 1900, in: DVjs, 83.4 (2009), 643-666
- N. Gess: Walter Benjamin und "die Primitiven". Reflexionen im Umkreis derBerliner Kindheit, in: Arnold (Hg.): Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur, 31/32(2009): Walter Benjamin, 31-44 N. Gess: "Wunderbare Beleuchtung". Zur Poetik des Wunderbaren bei Josephvon Eichendorff, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2008, 265-289
- N. Gess: Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux derBarockoper, in: Gess, Hartmann, Sollich (Hgg.): Barocktheater heute.Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript2008, 145- 151
- N. Gess: The Politics of Listening: The "Power of Song" in Kafka’s Josefine theSinger, in: Corngold (Hg.): Kafka’s Selected Stories (Norton Critical Edition).New York: Norton & Company 2007, 275-288
- N. Gess: Kunst und Krieg. Zu Thomas Manns, Hermann Hesses und ErnstBlochs künstlerischer Verarbeitung des Ersten Weltkriegs, in: Koch, Vogel(Hgg.): Imaginäre Welten im Widerstreit. Krieg und Geschichte in derLiteratur des 20. Jh. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, 30-57
- N. Gess: "Es muss doch bluten". Gedanken zu Schmerz, Literatur und RainaldGoetz, in: Fischer-Lichte u.a. (Hgg.): Auf der Schwelle. Kunst, Risiken &Nebenwirkungen. Paderborn: Fink 2006, 191-207
- N. Gess: Musikalische Mörder. Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse, in:Joachim Grage (Hg.): Literatur und Musik in der klassischen Moderne.Würzburg: Ergon-Verlag 2006, 189-206
- N. Gess: Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch),in: Athenäum. Jahrbuch für Romantik 14 (2004), 223-232
- N. Gess: "Laß mich in Gesang zerrinnen" - Konstruktionen des Musikhörens inder Literatur um 1800, in: Brunner, Griesebner, Hammer-Tugendhat (Hgg.):Verkörperte Differenzen. Wien: turia & Kant 2004, 59-77 und im Goethezeitportal:www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/musik/gess_musikhoeren.pdf
Dissertation (Titel): Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800
Promotionsjahr: 2005
Habilitation (Titel): Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin)
Herausgebertätigkeit:
- Carolin Amlinger, Nicola Gess, Lea Liese (Hgg.): Renegaten. Konjunktur einerKippfigur. Hamburg: Edition HIS (Mittelweg 36. Zeitschrift des HamburgerInstituts für Sozialforschung, 1). 2023
- Nicola Gess, Mireille Schnyder (Hgg.): Das staunende Kind. KulturelleImaginationen von Kindheit. Paderborn: Fink, 2021
- Nicola Gess, Agnes Hoffmann, Annette Kappeler: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn: Fink. 2019
- Nicola Gess, Mireille Schnyder, mit Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, 2019
- Natascha Adamowsky, Nicola Gess, mit Mireille Schnyder, Hugues Marchal, Johannes Bartuschat (Hg.): Archäologie der Spezialeffekte, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). München: Fink, 2018
- Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin: De Gruyter, 2017
- Nicola Gess, Mireille Schnyder, mit Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Staunen als Grenzphänomen, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). München: Fink, 2017
- Nicola Gess, Alexander Honold (Hg.): Handbuch Literatur und Musik, in der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (Reihenhg. Benthien/Matala de Mazza/Wirth). Berlin: De Gruyter, 2017
- Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hg.): Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. München: Fink (eikones-Reihe), 2015
- Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler (Hg.): Primitivismus intermedial. In der Reihe: Colloquium Helveticum. Bielefeld: Aisthesis, 2015
- Nicola Gess, Sandra Janßen (Hg.): Wissens-Ordnungen. Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin: De Gruyter, 2014
- Nicola Gess (Hg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter, 2012
- Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich (Hg.): Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript, 2008
- Nicola Gess, Manuela Schulz, Florian Schreiner (Hg.): Hörstürze. Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Fellow an der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe Imaginarien der Kraft (Uni Hamburg)
- Fellow am Internationalen Käte Hamburger Kolleg Morphomata (Uni Köln)
- Leitung des SNF-Forschungsprojekts Halb-Wahrheiten
- Stv. Sprecherin im Sinergia (SNF) The Power of Wonder u. im Sinergia Poetik und Ästhetik des Staunens
- Gründungsmitglied im Wissenschaftlichen Netzwerk (DFG) Hör-Wissen im Wandel
- Fellow am SFB Helden Heroisierungen Heroismen (Uni Freiburg)
- Leitung des Projekts Die Visualität der Barockoper
Letzte Aktualisierung: Thu Dec 21 09:30:00 2023