Andrea Bertschi-Kaufmann, PD Dr.
Professur - Emeritiert / im Ruhestand seit 2009, Habilitation 2008, Basel, Schweiz
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Basel - Deutsches Seminar - Universität Basel - Engelhof, Nadelberg 4 - - CH - 4051 Basel
Homepage:
https://www.
andrea-bertschi.
ch/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
andrea-bertschi.
ch/
publikationen-gesamt
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt in der Sekundarstufe I. Hannover: Klett/Kallmeyer. Friedrich-Verlag.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Hagendorf, Petra; Kruse, Gerd; Rank, Katharina; Riss, Maria; Sommer, Thomas (2007): Lesen. Das Training. Ausgaben für das 4-6. und das 7.-9. Schuljahr. Seelze-Velber: Lernbuch Verlag bei Friedrich.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2006): Das Lesen anregen, fördern, begleiten. Velber: Kallmeyer bei Friedrich.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gyger, Mathilde; Käser, Ursula; Schneider, Hansjakob; Weiss, Josef (2006): Sprachförderung von Migrationskindern im Kindergarten. Literaturstudie erstellt im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003): Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Aarau und Frankfurt: Sauerländer.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Gschwend-Hauser, Ruth (1995): Mädchengeschichten - Knabengeschichten. Textbände und Begleitmaterialien für einen differenzierenden Leseunterricht an der Sekundarstufe I. Zürich: sabe.
- Blesi, Pankraz; Kaufmann, Andrea; Hammer, Arnold; Mächtlinger, Antoinette; Ramp, Otto (1984): Texte und Themen. Lesewerk für die Sekundarstufe I: "Familienleben". Zürich: sabe.
Aufsätze und Beiträge:
-
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Leseaktivität, Lesemotivation und Lesekompetenz im Blickpunkt einer nachhaltigen Leseförderung. In: Jörgens, Moritz; Sander, Julia & Werner, Sybille (Hrsg.): Leseförderung in der Ganztagsschule. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 74–88.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Siebenhüner, Steffen (2021): „... jetzt bin ich am dritten dran.“ Buchserien im Repertoire von heranwachsenden Leserinnen und Lesern. In: Ina Brendel-Perpina & Kretzschmar, Anna (Hrsg.) Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, S. 17–33.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2020): Reading motivation: The impact on child and adolescent education. In: EU Open Access Government, March 12, 2020. Online:https://www.openaccessgovernment.org/reading-motivation-child-and-adolescent-education/83712/
- Pieper, Irene; Böhme; Katrin & Bertschi-Kaufmann, Andrea (2020): Professionelle Orientierungen im Literaturunterricht: Welche Ziele verfolgen Lehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Schindler, Kirsten; Schmidt, Kirsten (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Frankfurt: Lang, S. 47–72. Online: https://www.
peterlang.
com/
document/
1058263
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2019): How can teachers stimulate interest in reading? In: Horizon Europe. The ninth research and inovation framework programme. EU Research, Winter 2019, S. 52-54. Online: https:/
/
issuu.
com/
euresearcher/
docs/
digital_magazine_eur21/
52
- Fässler, Dominik, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Pieper, Irene, Weirich, Sebastian & Böhme, Katrin (2019): Student reading motivation and teacher aims and actions in literature education in lower secondary school. In: RISTAL, 2, 118–139. Online: https:/
/
sciendo.
com/
journal/
RISTAL?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=
News&tx_news_pi1%5Baction%5D=
detail&cHash=
ce2062472bea7fae3b56fc6177d47326
- Siebenhüner, S., Depner, S., Fässler, D., Kernen, N., Bertschi-Kaufmann, A., Böhme, K. & Pieper, I. (2019). Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse der binationalen Studie TAMoLi. Didaktik Deutsch, 47, S 44-64. Online: https:/
/
didaktik-deutsch.
de/
index.
php/
dideu/
article/
view/
587
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Pieper, Irene; Siebenhüner, Steffen; Böhme, Katrin & Fässler, Dominik (2018): Literarische Bildung in der aktuellen Praxis des Lese- und Literaturunterrichts auf der Sekundarstufe I. In: Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Hg. v. Daniel Scherf & Andrea Bertschi-Kaufmann. Weinheim: Juventa (erscheint im Herbst 2018).
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2018, im Druck): Gender und Lesen. In: Honold, Alexander & Parr, Rolf (Hrsg.) Handbuch Lesen. Berlin: De Gruyter.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2018): Gute Bekannte. Buchserien und ihre Bedeutung für die Lesemotivation und die Leseaktivität von Kindern und Jugendlichen: In: leseforum.ch - Online-Plattform für Literalität. (https://www.
leseforum.
ch/
sysModules/
obxLeseforum/
Artikel/
616/
2018-1-bertschi-kaufmann.
pdf)
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2017): Leseförderung. In: Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens & Müller, Astrid (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer, Seelze, 120-123.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Plangger, Natalie (2017): Lesen im Zeichen kultureller Bildung und die häufig diskutierten Unterschiede zwischen den Geschlechtern. In: Deutschblätter 68, 49-59.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2017): Warum ist Literatur im Leseunterricht wichtig? In: Buch und Maus 2, 2-5.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea, & Graber, Tanja (2017): Adolescent reading and the reproduction of literary judgement: what adolescent book reviews of self-selected texts reveal. Contribution to a special issue on The Role of Writing in Literature Education edited by Tanja Janssen and Irene Pieper. L1-Educational Studies in Language and Literature 17, 1-19. (https:/
/
doi.
org/
10.
17239/
L1ESLL-2017.
17.
02.
01)
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja & Manetsch, Christof (2016): Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I). In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (1), 127-142.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Graber, Tanja (2016): Jugendlektüre und literarische Urteilsbildung. In: Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Schneider: Hohengehren, 169-185.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2014): "Also während dem Lesen bin ich eigentlich wie weg." Wenn Heranwachsende ihre Literalität entwickeln. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Verfügbar unter: http:/
/
leserä;ume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-bertschi-kaufmann.pdf
- Bertschi-Kaufmann (2014): Leseunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I: Zwischen Kompetenzorientierung und der Förderung nachhaltiger Lesemotivationen. In: Valtin, Renate & Terelli, Imela (Hrsg.): Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 183-204.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Gyssler, Anouk (2014): Sprachbegabung, Lesekompetenz und ihre Förderung in der Schulpraxis. In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents. Bern: Hans Huber, 487-496.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Graber, Tanja (2013): "Sehr mitgerissen hat mich der Schluss, auch weil er einem viel Platz zum Nachdenken gibt..." - Ein Jugendbuch und die Urteile seiner Leserinnen und Leser. In: Petra Josting & Caroline Roeder (Hrsg.): "Das ist bestimmt was Kulturelles". Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien. München: kopaed, 95-106.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2013): Fachdidaktiken, ihre Spezifik und ihre Leistungen: Eine allgemeine Einschätzung mit Beispielen aus dem Bereich der Deutschdidaktik. In: Beiträge zur Lehrerbildung, BzL Heft 1/2013, 64-69.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2013): Jugendlektüre und Gratifikation. In: Rosebrock, Cornelia & Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim und München: Juventa. 136-149.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2012): Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Leserinnen und Lesern. In: Kammler, Clemens & Rupp, Gerhard: Literaturdidaktik in Zeiten der Empirie. Freiburg: Fillibach, 165-186.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2011): Literarisches Lesen und Sinnerfahrung. In: Schneider, Hansjakob (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt. Weinheim & München, Juventa, 186-197.
- Juska-Bacher, Britta; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Knechtel, Nora & Schneider, Hansjakob (2011): Literale Entwicklung und Förderung im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 33 (1), 69-87.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Leseunterricht und seine Orientierungen nach der PISA-Studie. Konzeptionen und Praktiken im Spannungsfeld von alltagsbezogener Kompetenzorientierung und Enkulturation In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 32 (3), 445-466.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Kompetenzorientierung im Spannungsfeld zwischen fachbezogenem Diskurs und der gelebten Praxis im Fach. Eine Herausforderung für die Fachdidaktik. In: Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. Bern: hep Verlag, 170-181.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Kappeler, Silvana (2010): Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz. In: Ulrich, Winfried (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Band 11, Teil 2: Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 275-305.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Einsichten in das Leseverhalten und das Lesenkönnen von Kindern. In: Schulz, Gudrun (Hrsg.) (2010): Basisbuch Lesen. Berlin: Cornelsen, 24-36.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Lese- und Schreibentwicklungen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Repräsentationen im Lesetagebuch. In: Grenz, Dagmar (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur - Geschichte, Theorie, Didaktik. Diskussionsforum Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 164-178.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Literarisches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 229-244.
- Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Juska-Bacher, Britta & Knechtel, Nora (2010): Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe. In: Leseforum.ch. Online-Plattform für Literalität.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (2009): Medien-Lernen. Informelle Chancen und formelle Sicherheit. In: Bachmair, Ben (Hrsg.) (2009): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Aufgaben - Adressaten - Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer, 339-354.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Schneider, Hansjakob (2009): Freies Lesen oder Lesetraining? Zu den Wirkungen zweier Unterrichtsmethoden auf die Lesekompetenz und -motivation. Ergebnisse der Schweizer Studie "Lese- und Schreibkompetenzen fördern". In: Salamonsberger, Stefan; Stricker, Normann; Titel, Volker (Hrsg.) (2009): Leseförderung im Kindergarten- und Grundschulalter. Wissenschaftlicher Diskurs und praktische Initiativen. Erlangen: FAU/Buchwissenschaft, 71-82.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Wiesner, Esther (2009): Lesealltag und Leseglück in den Selbstaussagen von Jugendlichen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (2009): Literalität. Forschungsfeld und Bildungsaufgabe. Weinheim und München: Juventa, 217-232.
- Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Häcki Buhofer, Annelies; Kassis, Wassilis; Kronig, Winfried; Beckert, Christine; Stalder, Ursula; Wiesner, Esther (2009): Die erfolgreiche li
Dissertation (Titel): Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern
Promotionsjahr: 2000
Habilitation (Titel): (kumulativ)
Herausgebertätigkeit:
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber Tania (Hrsg.) (2016): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (=Lehren lernen. Basiswissen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1). Seelze-Velber und Zug: Kallmeyer & Klett und Balmer, vollständig überarbeitete Auflage.
- Rosebrock, Cornelia; Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.) (2013): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim und München: Juventa.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) (2009): Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim und München: Juventa.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.) (2007): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (=Lehren lernen. Basiswissen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1). Seelze-Velber und Zug: Kallmeyer & Klett und Balmer.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Kassis, Wassilis; Sieber, Peter (Hrsg.) (2004): Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Weinheim und München: Juventa.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.) (1998): Bücher öffnen Welten. Lesen und Schreiben im offenen Unterricht. Zürich: sabe.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : TAMoLi - Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I (2016-2019) https://www.
literaturunterricht.
ch
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Auszeichnung mit dem Hans Aebli Anerkennungspreis für hervorragende Leistungen im Dienste der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2009)
- Mitglied des Internationalen Symposion Deutschdidaktik
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: 2008–2017, Leiterin des Instituts Forschung & Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Zusätzliche Kurzinformationen: https://www.andrea-bertschi.ch/
Letzte Aktualisierung: Fri Jan 6 21:54:37 2023