E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Medienlinguistik
Monographien: Hauser, Stefan (2005): Wie Kinder Witze erzählen. Eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten. Bern: Lang. (=Zürcher Germanistische Studien, Bd. 60).
Aufsätze und Beiträge:
- Luginbühl, Martin / Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 22 (2021), S. 114-171. (https://www.
gespraechsforschung-ozs.
de)
- Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2021): Methoden der kontrastiven Medienlinguistik – einleitende Bemerkungen. In: Tienken, Susanne / Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2021): Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Lang, S. 9-13.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2020): Schule und Eltern im Gespräch - Erkenntnisse aus der Perspektive der Angewandten Gesprächsforschung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Schwerpunkt Eltern und Schule. Köln: Carl Link, S. 382-396.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera / Nell-Tuor, Nadine (2020): Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (1), S. 116-126.
- Hauser, Stefan (2020): Oh je, du Fröhliche! Eine kleine Linguistik des Weihnachtswitzes. In: Marx, Konstanze (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr, S. 159-164.
- Hauser, Stefan / Opiłowski, Roman / Wyss, Eva Lia (2019): Alternative Öffentlichkeiten – einleitende Anmerkungen. Bielefeld: transcript, S. 7-18.
- Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung – Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsfor-schung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 20 (2019), S. 323-383. (https://www.
gespraechsforschung-ozs.
de)
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2019): Mediale Emotionskulturen. Einführen-de Bemerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (Hrsg.): Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang, S. 9-17.
- Hauser, Stefan (2019): Fanchoreografien als koordinierte Formen kommunikativen Kollektivhandelns. Beobachtungen aus semiotischer Perspektive. In: Zeitschrift für Semiotik 41:1-2, S. 117-140.
- Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (2019): Sprache und Partizipation – eineiige Zwillinge oder zwei ungleiche Geschwister? In: Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep, S. 9 – 17.
- Hauser, Stefan (2019): Zuhören – leicht gemacht? In: 4bis8 (2019, Nr. 7), S. 26-27.
- Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Journalistische Kulturen aus der Perspektive einer kulturanalytischen Medienlinguistik. In: Schröter, Juliane / Tienken, Susanne / Ilg, Yvonne / Scharloth, Joachim / Bubenhofer, Noah (Hrsg.): Linguistische Kulturanalyse. Reihe Germanistische Linguistik 314. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 347-370.
- Hauser, Stefan / Haldimann, Nina (2018): Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. In: Bock, Bettina M. / Dreesen, Philipp (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Ge-genwart. Bremen: Hempen, S. 127-142.
- Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2018): Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen prag-matischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In: Albert, Georg / Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg, S. 179-199.
- Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (2018): „Des war `ne Phrase? Dann sind ja alles Phrasen!“ – Feste Wortverbindungen und ihre metapragmatische Thematisierung in der TV-Talkrunde Doppelpass. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fußballkultur und Fußballsprache. Themenheft der Zeitschrift Aptum – Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 14:2, S. 157-174.
- Haldimann, Nina / Hauser, Stefan / Nell-Tuor, Nadine (2017): Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats – Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen. In: Leseforum.ch, S. 1-17.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2017): Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Meißner, Iris / Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg, S. 89-105.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2017.): Editorial. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, S. 9-15.
- Hauser, Stefan (2016): "sollten wir nicht etwas reSPEKTvoller mit dem neuen jahr umgehen" - eine medienlinguistische Annäherung an die Formatierung von Wissen im Wort zum Sonntag. In: Jaki, Sylvia / Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medi-enlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank & Timme, S. 255-272.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungs-diskussionen von Schulkindern. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11:2, S. 180-189.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang, S. 7-30.
- Hauser, Stefan / Meier, Simon (2014): "Wer mich kennt, der weiß ..." - Formelhafte Authentifizierung von Selbsteinschätzungen in Medieninterviews. In: Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation 42(2), S. 121-138.
- Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (2014): Textmuster und Textsorten im Wandel – Einführende Anmerkungen zu aktuellen Fragen der diachronen Textlinguistik. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel – Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 7-14.
- Hauser, Stefan (2014): Netze im Wandel - Wandel in Netzen. Diachrone Perspektiven auf die Vernetztheit von Textsorten. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel – Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 269-306.
- Hauser, Stefan (2013): "Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?" - Beobachtungen zur Entwicklung metasprachlichen Wissens am Beispiel des Witzes. In: Der Deutschunterricht 2013:4, 18-26.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2012)(Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. (= Pragmatics and beyond new series ).
- Hauser, Stefan (2012): Genre matters - Theoretical and methodological issues of a genre-based approach to contrastive media analysis. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. S. 219-243.
- Hauser, Stefan (2012): Textsortennetze im Wandel - Aspekte einer Archäologie der Pressekommunikation. In: Grösslinger, Christian/Held, Gudrun/Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der 'News': medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität (= Sprache im Kontext 38). Frankfurt: Lang.S. 181-195.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2011): Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung - Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In: Schäfer, Patrick / Schowalter, Christine: (Hrsg.): In mediam linguam. Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 73-93.
- Hauser, Stefan (2011): "Im Klub der Spritzensportler" - Medienlinguistische Beobachtungen zur kontrastiven Analyse von Dopingskandalen. In: Bulkow, Kristin / Petersen, Christer (Hrsg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 207-226.
- Hauser, Stefan (2010): Zum Problem des Vergleichens von Medientexten aus kulturkontrastiver Perspektive - Methodologische Überlegungen und exemplarische Analyse. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 149-178.
- Hauser, Stefan (2010): Der Live-Ticker in der Online-Berichterstattung: zur Entstehung einer neuen Mediengattung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin (Hrsg.): Neue Medien - neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt, New York: Campus. S. 207-225.
- Hauser, Stefan (2009): Aspekte des Performativen in der Live-Berichterstattung von Sportereignissen. In: Buss, Mareike / Habscheid, Stephan / Jautz, Sabine / Liedtke, Frank / Schneider, Jan G. (Hrsg.): Theatralität des sprachlichen Handelns: Eine Metaphorik zwischen Linguistik und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink, 243-259.
Dissertation (Titel): Hauser, Stefan: Wie Kinder Witze erzählen. Eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten. Bern: Lang, 2005. (=Zürcher Germanistische Studien, Bd. 60).
Promotionsjahr: 2005
Herausgebertätigkeit:
- Tienken, Susanne / Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2021): Methoden kon-trastiver Medienlinguistik. Bern: Lang.
- Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (Hrsg.) (2019): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (Hrsg.) (2019): Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang.
- Hauser, Stefan / Opiłowski, Roman / Wyss, Eva Lia (Hrsg.) (2019): Alternative Öffentlichkeiten. Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript.
- Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.)(2018): Fußballkultur und Fußballsprache. The-menheft der Zeitschrift Aptum – Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 14:2.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2017): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep.
- Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.)(2015): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2015): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang.
- Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.) (2014): Musterwandel – Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang.
- Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2012): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. (= Pragmatics and beyond new series ).
- Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.)(2010): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Beirat der GAL und Co-Leitung der GAL-Sektion "Medienkommunikation"
Letzte Aktualisierung: Fri Jan 21 17:08:35 2022