Sophie Witt, Dr.
Geb. 1983, Oberassistenz seit 2016, Zürich, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Ludwik Fleck Zentrum/ Collegium Helveticum in gemeinsamer Trägerschaft von Universität Zürich und ETH Zürich - Schmelzbergstr. 25 - ETH-Zentrum / STW - - CH-8092 Zürich
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Das medizinische Wissen des Theaters
- Literatur, Psychoanalyse/Psychosomatik
Monographien: Henry James’ andere Szene. Zum Dramatismus des modernen Romans (Bielefeld: transcript, 2015).
Aufsätze und Beiträge:
- „Psychosomatik. Diskurs und Poetik im Expressionismus“ in Expressionismus 06/2017: Wahnsinn, hrsg. von Kristin Eichhorn, Johannes S. Lorenzen, Neofelis Verlag, S. 13-23 (im Druck).
- „‚Drama‘ der Endlichkeit: Genealogie und Generativität um 1800 (Goethe, Schiller, Kleist)“, in Michael Gamper, Peter Schnyder, Hrsg., Dramatische Eigenzeiten des Politischen um 1800, Hannover: Wehrhahn-Verlag, 2017, S. 93-113 (im Druck).
- „Kritische Physis: Schillers Szenen der Kritik“ in: Gerald Siegmund, Nikolaus Müller-Schöller, Hrsg., Theater und/als Kritik (accepted, erscheint 2018 bei transcript).
- „Psychosomatik und Theater: Das prekäre Gesetz der Gattung bei Schiller und Kleist", in Andrea Allerkamp, Matthias Preuss, Sebastian Schönbeck, Hrsg., Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung (accepted, erscheint 2018 bei transcript).
- „Szene der Distanz: Kritik und theatrale Autorisierung“, in Andrea Allerkamp, Pablo Valdivia Orozco, Sophie Witt, Hrsg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 123-138.
- „Martha Nussbaum über Henry James“, in Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt, Hrsg., Handbuch Literatur & Philosophie, Berlin: de Gruyter (accepted, erscheint 2018).
- „Genealogie der Gattung: ‚Szenische Methode‘ in Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre und Henry James’ The Golden Bowl“, in Benjamin Brückner, Juliane Preiß, Peter Schnyder, Hrsg., LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert (Freiburg i. Br.: Rombach, 2016).
- „LebensSzene: Goethe mit Freud“, in Micha Braun, Günther Heeg, Lars Krüger, Helmut Schäfer, Hrsg., Reenacting History. Theater & Geschichte (Berlin: Theater der Zeit, 2014), S. 213-224.
Dissertation (Titel): Die komparatistische Untersuchung Henry James’ andere Szene. Zum Dramatismus des modernen Romans (transcript 2015) liest James' „szenische Methode“ als Kristallisationspunkt einer germanistischen Romangeschichte und -theorie, in der die theatrale Szene als Schauplatz der Konstituierung und als Reflexion auf die natürliche und symbolische Dimension der Gattung fungiert (F. v. Blanckenburg, J. W. v. Goethe, G. W. F. Hegel). Die Arbeit leistet einen Beitrag zur transnationalen Geschichte des modernen Romans, zur Theatralität als literaturwissenschaftlicher Kategorie und zur Revalorisierung der Psychoanalyse innerhalb der Literaturwissenschaft.
Promotionsjahr: 2015
Habilitation (Titel): Das medizinische Wissen des Theaters: Faszinationsgeschichte und Poetologie der Psychosomatik
Herausgebertätigkeit:
- Andrea Allerkamp, Pablo Valdivia Orozco, Sophie Witt, Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015)
- Carolin Blumenberg, Alexandra Heimes, Erica Weitzman, Sophie Witt, Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Assoziiertes PostDoc-Mitglied, Zentrum „Geschichte des Wissens“ (ZGW) und Mitglied der AG Medical Humanities, ETH/Universität Zürich
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften (SGAVL)
- German Studies Association (GSA)
- Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (KWG)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Tell Myth in Swiss Literature (London, 2017)
- Theater und Psychoanalyse: Familien-Szenen und Affektkulturen um 1900 (Zürich, 2017)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (Zürich, 2016)
- Zeichen – Subjekte – Politiken: Einführung in den Poststrukturalismus (Frankfurt/Oder, 2014)
- "Schreiben als Kulturtechnik" (Frankfurt/Oder, 2013/14)
- u.a.
Stipendien:
- 02/2016 andauernd DAAD-Forschungsstipendium für promovierte Nachwuchswissenschaftler
- 09/2017 – 12/2017 Max Geilinger Fellowship in Swiss-German Literature, Queen Mary University of London
- 05/2014 – 04/2015 Mentee im Programm „Mentoring für Postdoktorandinnen“, Europa- Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
- 10/2008 – 09/2011 Deutsche Forschungsgemeinschaft, Doktorandenstipendium
- 02/2003 – 03/2008 Studienstiftung des deutschen Volkes, Begabtenförderung
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 5 15:24:46 2017