Urs Meyer, Prof. Dr.
Geb. 1967, Professur seit 2007, Habilitation 2006, Freiburg, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Freiburg - Dept. f. Germanistik - Universität Freiburg - Miséricorde, Av. de l'Europe 20 - CH - 1700 Freiburg
Andere dienstliche Anschrift: Universität Fribourg / Schweiz; Departement für Germanistik: Neue deutsche Literatur; Av. de l'Europe 20; CH - 1700 Frib
Homepage:
http://www.
unifr.
ch/
spgn/
meyer.
htm
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
ursmeyer.
ch
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Politische Rhetorik. Theorie, Analyse und Geschichte der Redekunst am Beispiel des Spätaufklärers Johann Gottfried Seume. Paderborn 2001 (= Explicatio); Poetik der Werbung. Berlin 2009.
Aufsätze und Beiträge:
- Les moralistes allemands? La naissance de l'aphorisme dans la littérature allemande et la réception des moralistes français au XVIIIè siècle. In: Fragments, Fragmentation, Aphorisme poétique. Hg. v. Marie-Jeanne Ortemann. Nantes 1998, S. 147-156
- "Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft". Sozial- und stilgeschichtlicher Vergleich ausgewählter Wanderberichte der Spätaufklärung. In: Wanderzwang - Wanderlust. Hg. v. Wolfgang Albrecht u. H.J. Kertscher. Tübingen 1999, S. 105-121
- Vom theoretischen Aufflug ins Abstrakte. Zur impliziten Teleologie der Literaturgeschichtsschreibung in der Systemtheorie. In: Allgemeine Literaturwissenschaft. Hg. v. Rüdiger Zymner. Berlin 1999, S. 180-194
- Altes und Neues zur Theorie und Geschichte des Aphorismus. In: Lichtenberg-Jahrbuch 1999 (2000), S. 246-255
- I "Kleine Fragmente für Denkerinnen" di Marianne Ehrmann. Primi aforismi tedeschi fra tradizione moralistica ed emancipazione femminile. In: Configurationi dell'aforisma. Hg. v. Giulia Cantarutti. Bologna 2000, S. 109-121; Zeitschrift, Zettel, Zigarettenschachtel. Überlegungen zu einer Medienkulturgeschichte narrativer Kurzprosa. In: Thomas Althaus, Wolfgang Bunzel u. Dirk Göttsche (Hg.): Kleine Prosa. Theorie und Geschichte eines Textfeldes im Literatursystem der Moderne. Tübingen 2007, 353-369; Transmedialität (Intermedialität, Paramedialität, Metamedialität, Hypermedialität, Archimedialität): Das Beispiel der Werbung. In: Urs Meyer, Roberto Simanowski u. Christoph Zeller (Hg.): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen: Wallstein 2006, S. 110-130; Einfache Formen in der Werbung. Überlegungen zum Verhältnis zwischen Anthropologie und Gattungstheorie. In: Thomas Wegmann (Hg.): Markt. literarisch. Bern u.a.: Lang 2005 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, NF, Bd. 12), S. 183-196; Art. Rhetorik (Begriffsgeschichte 20. Jahrhundert). In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hrsg. v. Gert Ueding. Bd. 7. Tübingen: Niemeyer 2005, Sp. 1529-1540; Art. Rede (Deutschland)[Forschungsartikel]. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hrsg. v. Gert Ueding. Bd. 7. Tübingen: Niemeyer 2005, Sp. 736-743; Stilistische Textmerkmale. In: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 1. Stuttgart: Metzler 2007, S. 81-110; Stilanalyse. In: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 2. Stuttgart: Metzler 2007, S. 70-80; Fünf Schwierigkeiten beim Schreiben einer ideologiekrischen Interpretation. Zur Rezeption von Erich Kästners "Emil und die Detektive" und Gerhard Lamprechts gleichnahmiger Verfilmung. Jan Erik Antonsen u.a.(Hg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Literaturwissenschaft? FS Stefan Bodo Würffel. München: Fink 2009,
Dissertation (Titel): Politische Rhetorik. Theorie, Analyse und Geschichte der Redekunst am Beispiel des Spätaufklärers Johann Gottfried Seume.
Promotionsjahr: 2001
Habilitation (Titel): Poetik der Werbung. Zur Rolle poetogener Strukturen in der öffentlichen Kommunikation.
Herausgebertätigkeit: Abgerissene Einfälle. Deutsche Aphorismen des 18. Jahrhunderts. Hg. zus. mit Harald Fricke. München 1998 (= Bibliothek des 18. Jahrhunderts); Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Hg. v. Urs Meyer, Roberto Simanowski u. Christoph Zeller. Göttingen: Wallstein 2006.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Poetik der Werbung. Schweizerischer Nationalfonds 2001-2004.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : SAGG (Schweizerische Akademische Gesellschaft für Germanistik); MLA, Schweizerische Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts; Präsident der Johann Gottfried Seume-Gesellschaft Leipzig e.V.
Stipendien: Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds 2001-1004.
Letzte Aktualisierung: Wed Aug 5 08:35:11 2009