Tristan Lay, Dr. phil.
Juniorprofessur seit 2013, Sydney, Australien
Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Fremdsprachendidaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Sydney - Department of Germanic Studies, A18 - University of Sydney, NSW, 2006 - Australia
Homepage:
https:/
/
sydney.
edu.
au/
arts/
about/
our-people/
academic-staff/
tristan-lay.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
orcid.
org/
0000-0001-7427-6884
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Kunst im Fremdsprachenunterricht
- Filmdidaktik
- Erinnerungsorte
- Deutsch in Australien
- Deutsch in Taiwan
- Tertiärsprachenforschung
- Multiples Sprachenlernen in Taiwan
Monographien:
- Lay, Tristan / Gertz, Armin / Then, Marion (2015), Bamberg – Kaleidoskop einer fränkischen Stadt. Materialien zum Lernen und Entdecken. Bamberg: Selbstverlag
- Lay, Tristan (2004), Sprachinsel Taiwan. Eine empirisch explorativ-interpretative Studie zu subjektiven Spracheinstellungen und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit bei Studierenden in Taibei. Osnabrück: Der Andere Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Lay, Tristan (2020), Curriculare Umstrukturierungszwänge im Studiengang Germanic Studies an der University of Sydney. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 886-891.
- Lay, Tristan (2020), Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 559-562.
- Moore, Isabella / Lay, Tristan (2020), Viewing German Culture and History: Incorporating Film into German Language Teaching in the Australian Secondary Education Sector as exemplified by Lore. In: German as a Foreign Language 2020 (1), 82-100.
- Wendland, Jörn / Lay, Tristan (2020), Kunst in Zeiten des Holocausts: KZ-Häftlingskunst als landeskundliche Herausforderung im DaF-Unterricht. In: InfoDaF 47 (1), 30-62.
- Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (2019), Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 1-11.
- Lay, Tristan (2019), Die Homepage des Malers Gerhard Richter: Lernen an Künstlerbiografien im mediengestützten Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 27-45.
- Lay, Tristan / McGrath, Katharina (2019), 100 Jahre Bauhaus (1919-2019) - Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 95-123.
- Lay, Tristan / Nickl, Benjamin (2019), Transmediales Babylon: Überlegungen zum fremdsprachendidaktischen Potential der symbiotischen Einbindung von Narrativität, Multimodalität, Intermedialität und Authentizität in Arne Jyschs Graphic Novel Der nasse Fisch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 233-260.
- Lay, Tristan (2019), Brickfilme - Trickfilme mit Lego im DaF/DaZ-Unterricht. In: German as a Foreign Language, 2(2019), 41-58.
- Lay, Tristan (2018): "Filmästhetik als Potential medienkultureller Bildung. Cate Shortlands Spielfilm Lore im fremdsprachlichen Deutschunterricht" (The potential of film aesthetics for visual cultural education. Cate Shortland's movie Lore in the German classroom). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 45 (1), 80-96.
- Lay, Tristan (2017), "40 Jahre Deutscher Herbst - Gerhard Richters Oktober-Bilder im DaF-Unterricht" (40 years of German autumn - Gerhard Richter's cycle October 18, 1977 in the German classroom). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 44 (6), 723-744.
- Lay, Tristan (2017), »Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlerner im Anfängerunterricht unter Berücksichtigung des Chinesischen als Erstsprache und des Englischen als erste Fremdsprache« (Learning difficulties of Chinese learners in beginners lessons considering Chinese as first language and English as first foreign language). In: Zielsprache Deutsch 44 (2), 19-38.
- Lay, Tristan (2015), »Die deutsche Sprache in Australien: eine aktuelle Bestandsaufnahme« (The German language in Australia: a current appraisal and analysis of the situation). In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 47 (2). Bern: Peter Lang, 85-108.
- Spitzmüller, Jenny / Lay, Tristan (2015), "Erinnerungsorte: Kulturbezogenes Lernen im landeskundlichen DaF-/DaZ-Unterricht" (Lieu de mémoire: Regional and Cultural Studies in teaching German as a Foreign/Second Language). In: Merkelbach, Chris (ed.), Mehr Sprache(n) lernen - mehr Sprache(n) lehren. Aachen: Shaker, 161-175.
- Lay, Tristan (2014), "Kunstbilder im DaF-/DaZ-Unterricht - Die Porträts des Malers Gerhard Richter und seiner Kinder Betty, Ella und Moritz" (Paintings in teaching German as a Foreign/Second Language. The portraits of the artist Gerhard Richter and his children Betty, Ella and Moritz). In: Bernstein, Nils / Lerchner, Charlotte (eds.), Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film (book series: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 93). Göttingen: Universitätsverlag, 279-294.
- Lay, Tristan / Merkelbach, Chris (2011), "Deutsch als Tertiärsprache in Taiwan. Eine empirisch quantitative Erhebung zur Einschätzung vorhandener Sprachkenntnisse und Sprachlernerfahrungen für den Lernprozess des Deutschen". In: Kärchner-Ober, Renate (ed.), Multilingual Thumbprints. Different Perspectives of Multilingualism in South-East Asia (book series: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, Vol. 7). Baltmannsweiler: Schneider, 25-55.
- Lay, Tristan (2010), »West trifft Fernost. Arbeitsmaterialien zum Spielfilm Kirschblüten – Hanami für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache«. In: Info DaF 37 (1), 41-62.
- Lay, Tristan (2009), »Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts«. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14 (1), 23-54.
- Lay, Tristan (2009): »Film und Video im Fremdsprachenunterricht. Eine empirisch quantitative Erhebung zur didaktisch-methodischen Implementierung filmspezifischer Arbeit im universitären Deutschstudium Taiwans«. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14 (1), 107- 153.
- Lay, Tristan (2009), »Filme sehen lernen. Filmspezifische Arbeit im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Rolf Schübels Film Ein Lied von Liebe und Tod – Gloomy Sunday (1999)«. In: German as a Foreign Language 1/2009, 33-72.
- Lay, Tristan (2009), ""Ich glaube, dass Mehrsprachigkeit in der Zukunft immer wichtiger wird." Analyse eines personenzentrierten Interviewgesprächs zu den Themen Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Fremdsprachenlernen in Taiwan". In: Merkelbach, Chris (ed.), Fremdsprachen- und Literaturunterricht in einer chinesisch geprägten Gesellschaft. Shaker: Aachen, 143-163.
- Lay, Tristan (2008): »The motivation for learning German in Taiwan. A pilot study on the foreign language-specific motivation of Taiwanese learners of German«. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13 (2), 1-18.
- Lay, Tristan (2008), »Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Ergebnisse einer Umfrage zur Motivation taiwanischer Studierender, im Rahmen ihres fachfremden Studiums Deutsch als Fremdsprache zu lernen«. In: Info DaF 35 (1), 15- 31.
- Lay, Tristan (2007), »Sophie Scholl – Die letzten Tage. Möglichkeiten zum Einsatz im DaF-Unterricht«. In: Info DaF 34 (5), 503-514.
- Lay, Tristan (2006), »Sprachliche Wissensbestände und Erfahrungen im Fremdsprachenunterricht nutzen. Ein Plädoyer für die didaktisch- methodische Implementierung des Englischen beim Lehren und Lernen des Deutschen als zweiter bzw. weiterer Fremdsprache in Taiwan« (The use of linguistic knowledge and language learning experience in foreign language teaching. A plea for the didactic-methodical implementation of English in teaching and learning German as a second or further foreign language in Taiwan). In: Info DaF 33 (5), 463-479.
- Lay, Tristan (2014), »Kunstbilder im DaF-/DaZ-Unterricht – Die Porträts des Malers Gerhard Richter und seiner Kinder Betty, Ella und Moritz« (Paintings in teaching German as a Foreign/Second Language. The portraits of the artist Gerhard Richter and his children Betty, Ella and Moritz). In: Bernstein, Nils / Lerchner, Charlotte (eds.), Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film (book series: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 93). Göttingen: Universitätsverlag, 279-294.
- Lay, Tristan / Merkelbach, Chris (2011), »Deutsch als Tertiärsprache in Taiwan. Eine empirisch quantitative Erhebung zur Einschätzung vorhandener Sprachkenntnisse und Sprachlernerfahrungen für den Lernprozess des Deutschen« (German as a Tertiary Language in Taiwan. An empirical quantitative study regarding the judgement of language knowledge and language learning experience for the learning process of German). In: Kärchner-Ober, Renate (ed.), Multilingual Thumbprints. Different Perspectives of Multilingualism in South-East Asia (book series: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, Vol. 7). Baltmannsweiler: Schneider, 25- 55.
Dissertation (Titel): Sprachinsel Taiwan. Eine empirisch explorativ-interpretative Studie zu subjektiven Spracheinstellungen und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit bei Studierenden in Taibei (Language Island Taiwan. An empirical, explorative-interpretative study of subjective language attitudes and multilingualism among students in Taipei). Osnabrück: Der Andere Verlag.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Herausgebertätigkeit:
- Ballweg, Sandra / Cnyrim, Andrea / Drumm, Sandra / Kärchner-Ober, Renate / Knorr, Dagmar / Kursiša, Anta / Lay, Tristan / Lindemann, Beate / Marx, Nicole / Merkelbach, Christoph / Schlabach, Joachim / Seifert, Heidi / Stolarczyk, Barbara / Suñer, Ferran / Thonhauser, Ingo (Hg.) (2020), 25 Jahre ZIF - ein Grund zum Feiern! In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1).
- Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (Hg.) (2019), Themenheft: Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht (Special Issue: Visual arts in the foreign language classroom). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2).
- Lay, Tristan / Koreik, Uwe / Welke, Tina (Hg.) (2018), Themenheft: Filme im DaF-/DaZ-Unterricht (Special Issue on Film in GFL/GSL- classes), Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 45 (1).
- Bandhauer, Andrea / Lay, Tristan / Lü, Yixu / Morgan, Peter (eds) (2017), Die Welt auf Deutsch: Fremdenbilder und Selbstentwürfe in der deutschsprachigen Literatur und Kultur. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 426 pp.
- Lay, Tristan / Koreik, Uwe / Welke, Tina (Hg.) (2017), Themenheft: Bilder im DaF-/DaZ- Unterricht (Special Issue on Pictures in GFL/GSL-classes), Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 44 (6).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Andrea, Ender; Marx, Nicole; Attaviriyanupap, Korakoch; Ecke, Peter; Lay, Tristan; Madlener, Karin; Paintner, Ursula; Reuter, Ewald; Studer, Thomas (2017), »Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperation« (Role of research and cooperation, networks and research cooperation) (Bericht der SIG AG 5 im Vorfeld der IDT 2017; XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 31.07.-04.08.2017, Fribourg/Freiburg, Schweiz), 11pp.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- German Studies Association of Australasia (GSAA)
- German Studies Association (GSA)
- China Studies Centre, University of Sydney
Letzte Aktualisierung: Thu Apr 9 21:18:33 2020