Klaus-Börge Boeckmann, Prof. Dr.
Geb. 1964, Professur seit 2016, Habilitation 2003, Graz, Österreich
Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule Steiermark, Inst. f. Diversität u. Internationales, Ortweinplatz 1, 8010 Graz
Homepage:
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3720
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
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3720XunterX"
Publikationen"
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutsch als Zweitsprache
- Sprach- und Kulturbewusstes Lernen
- Sprachenunterrichtsforschung
- Professionalisierung von Lehrkräften
Monographien:
- mit Hopp, C., Linhofer, S., Teufel, M., & Vogl, H. (2020). „Dann drückst du auf OK...“. Ergebnisse einer Studie zum digitalen Distanzunterricht für Deutsch als Zweitsprache. Pädagogische Hochschule Steiermark. https://www.
pedocs.
de/
volltexte/
2020/
20303/
[Stand: 18.09.2020].
- mit Eija Aalto, Andrea Abel, Tatjana Atanasoska & Terry Lamb (2011). Mehrsprachigkeit fördern. Die Mehrheitssprache im vielsprachigen Umfeld. Straßburg, Graz: Council of Europe Publishing. (Europäisches Fremdsprachenzentrum – EFSZ)
- (2006). Kommunikativer Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur. Eine empirische Untersuchung zum Deutsch-als-Fremdsprache- Unterricht in Japan. Innsbruck (StudienVerlag)
- (1997). Zweisprachigkeit und Schulerfolg: Das Beispiel Burgenland, Frankfurt/Wien (Peter Lang Verlag).
Aufsätze und Beiträge:
- (2022). Mit Sprache(n) an Bildung teilhaben: Deutsch und andere Sprachen als kulturelles Kapital in Österreich. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (vormals: ÖDaF-Mitteilungen), 38(1+2 (mit.sprache.teil.haben – Sondernummer zur IDT 2022)), 31–46.
- (2022). „Sprachenfreundlich“ aber monolingual? Zur Bildungssprachenpolitik in Österreich. In Ausgesprochen? Noch lange nicht! Eine Festschrift für Thomas Fritz (S. 107–119). Edition Volkshochschule.
- mit Schrammel-Leber, B. (2022). Sprachliche und kulturelle Diversität in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, sprachdidaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung (S. 11 S.). Lit-Verlag.
- (2021). Migration and Multilingualism in Teacher Education. In S. Linhofer, O. Holz, M. Grabner, & J. Kühnis (Hrsg.), School and teacher education 2030. In tension between new trends in postmodern society – Schule und Lehrer-/innenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft (S. 61–76). Lit-Verlag.
- mit Auferbauer, M., Hopp, C., Linhofer, S., & Pongratz, H. J. (2021). Lernen durch Begegnung. Evaluation der Initiative Connect2Learn. Didacticum - Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, 3(1). https:/
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- (2021). Lehrer/innenbildung zu den Themen "Deutsch als Zweitsprache" und "kulturelle Diversität" in Österreich. In İ. Dirim & A. Wegner (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge (S. 85-98). Barbara Budrich.
- mit Schicker, S. (2020). Spracherwerb und Sprachenlernen in der Sekundarstufe I. Theoretische Zugänge, curriculare Vorgaben und didaktische Schlussfolgerungen. ide -Informationen zur Deutschdidaktik, 44(4), 31–40.
- (2020).Evaluation digital unterstützten Distanzunterrichts in Deutsch als Zweitsprache: Das Begleitforschungsprojekt digi.DaZ (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In D. Feick & K. Biebighäuser (Hrsg.), Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums (S. 115–133). Berlin: Erich Schmidt.
- mit Dalton-Puffer, C. & Hinger, B. (2019). Research in language teaching and learning in Austria (2011–2017). Language Teaching, 52(2), 201–230.
- (2019). Interculturality in Crisis? (New) Concepts of Cultural Diversity. International Forum for Education, 12, 13–27.
- (2019). „Europäische“ Werte und die Problematik der Beurteilung der Kompetenzkomponente „Einstellungen“ (attitudes). In S. Schmölzer-Eibinger, M. Akbulut & B. Bushati (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration (S. 41–54). Waxmann Verlag.
- mit Gombos, G., & Khan-Svik, G. (2018). Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft Zum 80. Geburtstag von Peter Posch (S. 216–227). Münster: Waxmann.
- (2017). "Im Südosten nichts Neues? Sprachliche Bildung im mehrsprachigen Umfeld als Thema der Lehrer/innen/bildung in Österreich". In: ÖDaF- Mitteilungen 33, Heft 1, S. 38–48.
- (2016). "Aktionsforschung". In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachunterricht. 6., vollständig neu bearbeitete. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 592 – 595. (= UTB Uni-Taschenbücher).
- (2014). "Untertitel als Sprachlernwerkzeug" In: Foreign Languages: A Bridge to Innovations in Higher Education: Conference Proceedings. Zelenková, A. (Hrsg.). Banská Bystrica: Ekonomická fakulta Univerzity Mateja Bela, S. 91-96.
- (2013). „Mehrsprachigkeit im Mehrheitssprachenunterricht Deutsch – vom Deutschunterricht zum Sprachenunterricht“. ÖDaF-Mitteilungen 29. Jg., H. 2, S. 16–33.
- (2012). „Promoting plurilingualism in the majority language classroom“, Innovation in Language Learning and Teaching, 6:3, 259-274.
- (2011). „Forschendes Lehren als Instrument der Qualitätsentwicklung“ in: Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, herausgegeben von Hans Barkowski, Silvia Demmig, Hermann Funk und Ulrike Würz, Baltmannsweiler (Schneider Hohengehren), S. 79- 91.
- (2010). „Entwicklungen des Fachs DaF/ DaZ in Österreich (Art. 8)“, in: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, herausgegeben von Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia. Berlin, New York (Walter de Gruyter), 72-80.
- (2010). „Regionale Lehr- und Lernkulturen (Art. 105)“, in: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 952-960.
Dissertation (Titel): Zweisprachigkeit und Schule. Schullaufbahn von Zweisprachigen im Burgenland
Promotionsjahr: 1994
Habilitation (Titel): Fremdsprachenunterricht und kultureller Kontext. Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache- Unterricht in Japan
Jahr der Habilitation: 2003
Herausgebertätigkeit:
- (2020). Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft, herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann und Barbara Schrammel-Leber, Graz: Leykam
- (2017). Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017, Universität Wien, herausgegeben von Christiane Dalton-Puffer, Klaus-Börge Boeckmann & Barbara Hinger: Graz: ÖGSD (= ÖGSD Tagungsberichte 2.2).
- (2010). Forschendes Lehren. Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht, herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Elisabeth Feigl-Bogenreiter, Doris Reininger-Stressler, Wien (Verband Österreichischer Volkshochschulen)
- (2008). eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre. Prinzipien, Praxiserfahrungen und Unterrichtskonzepte. (Sprache im Kontext; Band 29), herausgegeben von Klaus- Börge Boeckmann, Angelika Rieder-Bünemann und Eva Vetter, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien (Peter Lang)
- (2000). An japanischen Hochschulen lehren. Zur Vermittlung von Sprache und Kultur der deutschsprachigen Länder, herausgegeben von Albrecht Rösler, Susanna Slivensky und Klaus-Börge Boeckmann, München (Iudicium).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : siehe https://www.
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3720 unter "Forschungs- und Entwicklungsprojekte"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : siehe https://www.
phst.
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3720 unter "Mitgliedschaften"
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: https://www.ph-online.ac.at/phst/ee/ui/ca2/app/desktop/#/pl/ui/$ctx/wbLDB.displayPersListe?$ctx=design=ca2;header=max;lang=de&pIdentNr=-124928&pJahr=
Zusätzliche Kurzinformationen: weitere Informationen unter: https://www.
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Klaus-Boerge-Boeckmann
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 16 12:32:07 2022