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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Mehrsprachigkeitsforschung
- Variationslinguistik
Monographien:
- Greiner, Ulrike /Kaiser, Irmtraud / Kühberger, Christoph / Maresch, Günther / Oesterhelt, Verena / Weiglhofer, Hubert (2019): Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Waxmann.
- Kaiser, Irmtraud / Elisabeth Peyer (2011): Grammatikalische Schwierigkeiten beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: eine empirische Untersuchung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 25).
- Kaiser, Irmtraud (2006): Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. Eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache (= amades 2/06).
Aufsätze und Beiträge:
- Kaiser, Irmtraud (2019): Dialekt-Standard-Variation in Deutsch bei mehrsprachigen Kindern in Österreich. In: ÖDaF- Mitteilungen 35/2.
- Kaiser, Irmtraud (2019): Leseverstehen als Schlüsselkompetenz in allen Fächern. In: Ender, Andrea/Greiner, Ulrike/Strasser, Margareta (Hg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. (=Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Seelze: Klett-Kallmeyer.
- Kaiser, Irmtraud / Ender, Andrea / Kasberger, Gudrun (2019): Varietäten des österreichischen Deutsch aus der HörerInnenperspektive: Diskriminationsfähigkeiten und sozio-indexikalische Interpretation. In: Bülow, Lars/Fischer, Ann K./Herbert, Kristina (Hg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations. Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Peter Lang, 341-362.
- Kasberger, Gudrun & Irmtraud Kaiser (2019). "I red normal" - eine Untersuchung der varietätenspezifischen Sprachbewusstheit und -bewertung von österreichischen Kindern. In: Bülow, Lars/Fischer, Ann K./Herbert, Kristina (Hg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations. Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Peter Lang, 319-340.
- Kaiser, Irmtraud / Kasberger, Gudrun (2018): Children’s emerging ability to discriminate L1- varieties. In: First Language 38(5), 447-480.
- Kaiser, Irmtraud / Ender, Andrea (2015): Das Spektrum der Sprachvariation im alemannischsprachigen Vorarlberg und im bairischsprachigen Österreich: Realisierungen und Kategorisierungen. In: Lenz, Alexandra N. / Glauninger, Manfred (Hg.): Variation und Varietäten des Deutschen in Österreich – Theoretische und empirische Perspektiven. Schriften zur deutschen Sprache in Österreich, Frankfurt am Main: Peter Lang, 11-30.
- Ender, Andrea / Kaiser, Irmtraud (2014): Diglossie oder Dialekt-Standard-Kontinuum? Zwischen kollektiver, individueller, wahrgenommener und tatsächlicher Sprachvariation in Vorarlberg und im bairischsprachigen Österreich. In: Huck, Dominique (Hg.): Alemannische Dialektologie: Dialekte im Kontakt. ZDL- Beihefte, Franz Steiner Verlag, 131-146.
- Berthele, Raphael / Kaiser, Irmtraud (2014): Mehrsprachigkeit und Lebensalter: Einführende Bemerkungen zum Themenheft. In: Kaiser/Berthele (Hg.): Mehrsprachigkeit und Lebensalter. Neuchâtel: VALS/ASLA, 1-16.
- Kaiser, Irmtraud / Peyer, Elisabeth / Berthele, Raphael (2014): Does different mean difficult? Contrastivity and foreign language reading: Some data on reading in German. In: International Journal of Bilingualism: cross-disciplinary, crosslinguistic studies of language behavior 18 (3): 222– 243.
- Kaiser, Irmtraud / Andrea Ender (2013): Diglossia or dialect-standard continuum in speakers' awareness and usage. On the categorisation of lectal variation in Austria. In: Pütz, Martin/Reif, Monika/Robinson, Justyna (Hg.): Variation in Language and Language Use. Linguistic, Socio-Cultural and Cognitive Perspectives. Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft. Band 96, Frankfurt am Main: Peter Lang, 273–298.
- Kaiser, Irmtraud / Peyer, Elisabeth / Berthele, Raphael (2010): Das Verständnis grammatischer Strukturen beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 38/2, 171– 202.
- Peyer, Elisabeth / Kaiser, Irmtraud (2010): Subjektive und objektive Messgrößen zur Erforschung des fremdsprachlichen Leseverstehens: Selbsteinschätzung und Testergebnisse im Vergleich. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21/1, 79-105.
- Peyer, Elisabeth / Kaiser, Irmtraud / Berthele, Raphael (2010): The multilingual reader: advantages in understanding/decoding German sentence structure when reading German as an L3. In: International Journal of Multilingualism 7/3, 225–239.
- Peyer, Elisabeth / Kaiser, Irmtraud (2010): Von Humpfhörnern und Flundodilen: Pseudo-Lexikonartikel zum Testen der rezeptiven Schwierigkeit grammatischer Strukturen. In: Bulletin suisse de linguistique appliqué 91, 47-66.
- Ender, Andrea / Kaiser, Irmtraud (2009): Zum Stellenwert von Dialekt und Standard im österreichischen und Schweizer Alltag – Ergebnisse einer Umfrage. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 37/2, 266–295.
- Kaiser, Irmtraud (2006): "Warum sagt ma des?" Code- Switching und Code-Shifting zwischen Dialekt und Standard in Gesprächen des österreichischen Fernsehens. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 73/3, 275-300.
- Kaiser, Irmtraud (2004): Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. In: Der Deutschunterricht 56/1, 78-82.
Dissertation (Titel): Zur Schwierigkeit grammatischer Strukturen beim Leseverstehen in Deutsch als Fremdsprache: eine empirische Untersuchung zu Linksattribut, Satzklammer, OVS-Struktur und Verb-Topikalisierung
Promotionsjahr: 2009
Herausgebertätigkeit: Berthele, Raphael / Kaiser, Irmtraud (Hg.) (2014): Mehrsprachigkeit und Lebensalter. Plurilinguisme à travers la vie. Plurilinguismo a diverse etá (= Bulletin suisse de linguistique appliquée 99). Neuchâtel: VALS/ASLA.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Mitarbeit: "Psycholinguistische Grundlagen einer rezeptiven Grammatik des Deutschen" (Raphael Berthele)
- Mitarbeit: "Mehrsprachigkeit und Lebensalter" (Raphael Berthele)
- Leitung: "Das Wortverbindungsverhalten deutscher Adjektive"
- Leitung:"Variations- und Varietätenkompetenz von Kindergartenkindern im österreichischen Deutsch"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Stipendien: SNF-Stipendium für angehende Forschende
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 27 09:40:45 2019