Günther Bärnthaler, PD Dr.
Geb. 1954, Habilitation 2010, Salzburg, Österreich
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Salzburg - Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg - Paris-Lodron-Universität Salzburg - Erzabt-Klotz-Straße 1 - A-5020 Salzburg
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Didaktik der Literatur des Mittelalters
Monographien:
- Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht: Lyrik. Texte, Melodien, Interpretationen, methodisch- didaktische Vorschläge. Unter Mitarbeit von Franz V. Spechtler. Wien 1989 (= DSLU 14)
- "Was hat denn das mit uns zu tun?" Gahmuret, Parzival und Gawan als Aufforderung zur Reflexion männlicher Geschlechtsidentität im Deutschunterricht. Innsbruck / Wien / Bozen 2010
- Fragen an Hagen: Wege zum Nibelungenlied für jugendliche Schülerinnen und Schüler. Berlin 2020 (= Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit 15)
Aufsätze und Beiträge:
- Fächerübergreifendes Team Teaching und Deutschunterricht. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse an den österreichischen allgemeinbildenden höheren Schulen. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (1990), S. 121-136
- Was ist der "richtige" Deutschunterricht? Meinungen von Schülern und Eltern nach Abschluß eines Unterhaltungsprojekts. In: Deutschunterricht zwischen Realität und Utopie. Hg. von G. Bärnthaler und J. Sampl. Stuttgart 1991 (= SAG 260), S. 1-27
- Krabat und Faust. Kreativ-produktive und analytisch- reflexive Erfahrungen mit Literatur im Deutschunterricht der 6. Schulstufe: Eine Fallstudie. In: Europäische Mythen der Neuzeit: Faust und Don Juan. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1992. Bd. 2. Hg. von P. Csobadi u. a. Anif 1993 (= WUM 18), S. 469-483
- Übersetzen im Deutschunterricht. Ein lernbereichsintegrativer Weg zu Stilkompetenz. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (1993), S. 81-93
- Zum Mittelalterbild von jugendlichen Schülern. Vorstellungen, Einstellungen und Interessen von Schülern der 9./10. Schulstufe als empirische Grundlage einer Didaktik der Literatur des Mittelalters im Deutschunterricht. In: Mittelalter- Rezeption V. Gesammelte Vorträge des V. Salzburger Symposions (Burg Kaprun, 1990). Papers from The Fifth Annual General Conference on Medievalism 1990. Hrsg. Von Ulrich Müller und Kathleen Verduin. Göppingen 1996 (= GAG 630. The Years Work in Medievalism 5), S. 442-478
- Fächerübergreifender Unterricht. Zur Notwendigkeit vertiefender Ergänzung gefächerten Unterrichts. In: Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Hg. von Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer. Innsbruck u.a. 1999 (= Ide-extra 5), S. 11-21
- Homo ferox. Gewalt in Tankred Dorsts Merlin oder Das wüste Land, T.H. Whites The Once and Future King und Thomas Malorys Morthe Darthur. Literaturunterricht zum Thema Gewalt. In: Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Hg. von Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer. Innsbruck u.a. 1999 (= ide-extra 5), S. 36- 54
- Die Rechtschreibreform 1996 und die Schule. Zu den wahrscheinlichen Auswirkungen der neuen Orthographienorm auf die Rechtschreibleistungen der Schüler. In: Specht und Gämse. Beiträge zur Rechtschreibung des Deutschen (Symposion Salzburg 1998). Festschrift für Franz V. Spechtler. Hg. Von Siegrid Schmidt, Ingrid Bennewitz und Ulrich Müller. Göppingen 2000 (= GAG 687), S. 139-154
- Homo ferox II. Fest und Turnier in Hartmanns Erec und Wittenwilers Ring. Literaturunterricht zum Thema Gewalt. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (2001), S. 89- 104
- Die Macht der Wörter und die Macht des Sprechers. Lewis Carrolls Through the Looking-Glass and What Alice Found There. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (2002), S. 63-71
- "Mach weiter so. Ich finde dich toll." Reaktionen von Schülerinnen und Schülern auf Oswalds Lied Es fügt sich im Kontext einer geschlechterorientierten Interpretation. In: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein Gesellschaft 15 (2005), S. 195-209
- Reisen nach der Ritterschaft: War Georg von Ehingen ein Held? Schülerinnen und Schüler arbeiten an ihrer Geschlechtsidentität. In: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein Gesellschaft 15 (2005), S. 177-194
- Tolkiens Herr der Ringe. Von der Lust des Lesens und ihrer notwendigen Korrektur. In: Informationen zur Deutschdidaktik 1 (2006), S. 80- 84
- "Das ist bei uns auch so." Jugendliche Schülerinnen und Schüler, der Sigenot und seine Illustrationen im Codex Palatinus germanicus 67. In: Eulenspiegel- Jahrbuch 46 (2006), S. 21-39
- Felix Fabri in Palästina, auf dem Sinai und in Ägypten oder Die Angst vor dem Fremden. In: Informationen zur Deutschdidaktik 2 (2007), S. 77-86
- (gem. mit Ulrike Tanzer) Thema Zensur. Möglichkeiten der Förderung politischer Urteilskompetenz mit Hilfe von Texten aus dem österreichischen Vormärz. In: Politisches Lernen - der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung. Hg. von Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer und Ulrike Tanzer. Innsbruck u.a 2010 (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 5), S. 85-106
- Lernbereichsintegrativer Deutschunterricht in Zeiten der Bildungsstandards und ihrer zentralen Überprüfung. In: Erziehung und Unterricht 3-4 (2013), S. 369-384
- Parzival, Gawan und Feirefiz. Unterhaltung und Entlastung im Lese- und Literaturunterricht. In: Literatur- Erlebnisse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Hg. von Wernfried Hofmeister und Ylva Schwinghammer. Frankfurt 2015 (= Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit 9), S. 225-250
- Melvin Burgess´ Schlachten. Val Volson und die Völsungen im Deutschunterricht. In: Informationen zur Deutschdidaktik 3 (2016), S. 102-109
- Robert Neumanns Die Kinder von Wien oder Die eigene Welt als das ganz andere. Eine didaktische Analyse. In: Übertragen – Vermitteln – Übersetzen. Hg. von Irmtraud Kaiser, Manfred Kern und Werner Michler. Wien 2020 (= Stimulus. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 25-26 / 2016-2017), S. 198-222
- „Da heißt‘s jeder Red‘ a Fey‘rtagsgwandl anzieh‘n“ oder Kein Literaturunterricht ohne Sprachbetrachtung am Beispiel Johann Nestroys. In: ÖGL 64.2 (2020), S. 172-181
- Der Wald als Topos der Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In: Informationen zur Deutschdidaktik 2 (2021), S. 34-45
- Neidhart oder Literaturunterricht vom Bild zum Text. In: ÖGL 65.4 (2021), S. 395-410
Dissertation (Titel): Übersetzen im deutschen Spätmittelalter. Der Mönch von Salzburg, Heinrich Laufenberg und Oswald von Wolkenstein als Übersetzer lateinischer Hymnen und Sequenzen. Göppingen 1983 (= GAG 371)
Promotionsjahr: 1981
Habilitation (Titel): "Was hat denn das mit uns zu tun?" Gahmuret, Parzival und Gawan als Aufforderung zur Reflexion männlicher Geschlechtsidentität im Deutschunterricht. Innsbruck / Wien / Bozen 2010
Jahr der Habilitation: 2010
Herausgebertätigkeit:
- (gem. mit Josef Sampl) Deutschunterricht zwischen Realität und Utopie. Modelle, Konzepte und Erfahrungen. Zum 60. Geburtstag von Josef Donnenberg. Stuttgart 1991 (= SAG 260)
- (gem. mit Ulrike Tanzer) Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck / Wien 1999 (= ide-extra 5)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied von: Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft, Österreichische Gesellschaft für Germanistik, Österreichisches Forum Deutschdidaktik
Letzte Aktualisierung: Thu Dec 23 14:04:46 2021