Alexandra Wojnesitz, Dr.
Geb. 1973, Wien, Österreich
Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Wien - Institut f. Germanistik - Universität Wien - Universitätsring 1 - A - 1010 Wien
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Mehrsprachigkeit, sprachliche Bildung
Monographien: "Drei Sprachen sind mehr als zwei - Mehrsprachigkeit an Wiener Gymnasien im Kontext von Migration". Münster: Waxmann (Mehrsprachigkeit 29)
Aufsätze und Beiträge:
- 2011, Über den Wert der Mehrsprachigkeit an Wiener AHS - Ergebnisse einer Untersuchung und Desiderata. In: Krumm, Hans-Jürgen, Portmann-Tselikas, Paul (Hrsg.), Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung Deutsch , Bd. 14, 39-60.
- 2012, Zur Förderung des Deutschen im Fachunterricht – Das Projekt CHAWID am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2012, 167-181.
- 2013, Wie lernt man Chemie nach drei Monaten Deutsch? Internationale Vorbereitungsklassen an der Nelson-Mandela-Stadtteilschule in Hamburg. In: öDaF-Mitteilungen 1/2013, 149-155.
- 2014, Das Projekt SFU/ Sprachsensibler Fachunterricht am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ): Ein Beispiel der Umsetzung sprachsensibler Maßnahmen im Kontext von Chancengerechtigkeit in Österreich. In: Moderne Sprachen 58, 155-170 (peer-reviewed).
- 2014, gemeins. mit M. Haller: Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - die Herausforderung und eine Antwort: das Rahmenmodell Basiswissen Sprachliche Bildung für alle Lehrenden. In: Wegner, Anke, Vetter, Eva, Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Opladen: Budrich, 173-191.
- 2015, gemeins. mit B. Haider: Sprachsensibler Fachunterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit in Österreich. In: Haataja, Kim, Wicke, Rainer E. (Hrsg.), Sprache und Fach – Integriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch. München: Hueber, 184-192.
- 2016, Ungarisch. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Krumm, Hans-Jürgen, Mehlhorn, Grit, Riemer, Claudia, Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig neu bearbeitete Neuauflage, 565-569 (peer-reviewed).
- 2016, Basiskompetenzen Sprachliche Bildung für alle Lehrenden – ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung im mehrsprachigen Zeitalter. In: Rückl, Michaela (Hrsg.), Sprachen & Kulturen vermitteln und vernetzen. Münster: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 2), 205-212 (peer-reviewed).
Dissertation (Titel): Sprachbewusstsein und Einstellungen zur Mehrsprachigkeit an Wiener AHS im Kontext von Migration. Wien: Univ. -Diss.
Promotionsjahr: 2009
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Verbal (Verband für Angewandte Linguistik Österreich), GF
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Institut für Romanistik, Univ. Wien
Stipendien: Wissenschaftsstipendium der Stadt Wien 2009 (MA 7)
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 9 10:44:09 2017