Sabine Schmölzer-Eibinger, Prof. Dr.
Geb. 1964, Professur seit 2014, Habilitation 2007, Graz, Österreich
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Graz - Institut f. Germanistik - Karl-Franzens-Universität - - Sekretariat: Mozartgasse 8, A-8010 Graz
Andere dienstliche Anschrift: Fachdidaktikzentrum DaZ & Sprachliche Bildung Graz; Universitätsplatz 3/I; 8010 Graz
Homepage:
http://www.
sabineschmoelzer.
at/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: • Sprachlehr-/lernforschung und Sprachdidaktik • Zweitsprachenerwerbsforschung und Zweitsprachendidaktik • Schriftlichkeits- und Schreibforschung • Text- und Schreibdidaktik • Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache in sprachlich heterogenen Klassen • LehrerInnenprofessionalisierung im Fachunterricht mehrsprachiger Klassen
Monographien:
- Bushati, Bora, Ebner, Christopher, Niederdorfer, Lisa, Schmölzer-Eibinger, Sabine: Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule. Hohengehren. Schneider. 2018.
- Dorner, Magdalena Irene; Helten-Pacher, Maria; Langer, Elisabeth; Schmölzer-Eibinger, Sabine: Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart. Klett. 2013
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Egger, Evi: Sprache in Schulbüchern. Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage. Wien. bm:uk. 2012
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Lernen in der Zweitsprache. Grundlage und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen. Narr. 2011
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen. Narr. 2008
Aufsätze und Beiträge:
- Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher: Denn sie wissen, was sie tun. – Textprozedurale Bewusstheit durch das Schreiben wissenschaftlicher Kontroversen fördern. In: Praxis Deutsch. 281. 2020. 42-49.
- Akbulut, Muhammed, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Ebner Christopher: Zum Begriff der Sprachbewusstheit in der Schreibforschung und -didaktik. Ein Beitrag zu seiner theoretischen und empirischen Fundierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 1,72. 2020. 1-32.
- Elke Grundler, Sara Rezat, Schmölzer-Eibinger, Sabine: Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Band 72,1. 2020. 1-29.
- Bora Bushati, Daniela Rotter, Bernadette Lipp, Gayannée Kedia, Katja Corcoran, Sabine Schmölzer-Eibinger: Mit Freundinnen und Freunden Sprache lernen. Freundschaftsnetzwerke als Sprachlernressource in sprachlich heterogenen Klassen. In: Oe D a F - Mitteilungen . 2/2019. 2019. 48-67.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze? Oder: Schwarze Löcher in der Wissenschaft und was daraus wurde. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisited. Siegen. universi. 2019. 213-216.
- Niederdorfer, Lisa; Akbulut, Muhammed; Schmölzer-Eibinger, Sabine: Von "Ja, aber..." zu "Zwar..., aber..." - Mündliches und schriftliches Konzedieren im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Beitraege zur Fremdsprachenvermittlung. Argumentieren im Sprachunterricht, hrsg. v. Abdel-Hafiez Massud, Sonderheft 26. 2018. 55-74.
- Niederdorfer, Lisa/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher: Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache . In: Grießhaber, Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hg.): Handbuch Schreiben in der Zweitsprache. Berlin. DeGruyter. 2018. 80-89.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Literalität und Schreiben. In: Grießhaber/Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger-Sabine/Schramm, Karen/ (Hg.): Handbuch Schreiben in der Zweitsprache. Berlin. DeGruyter. 2018. 50-57.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Warum haben Zebras Streifen? Eristische Literalität von SchülerInnen. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christopher/Niederdorfer, Lisa (Hg.): Wissenschaftlich schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule. Stuttgart. Waxmann. 2018. 20-29.
- Niederdorfer, Lisa/Akbulut Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine: MeLA: Mehr-sprachliche Bildung – Language-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer. In: ÖGSD-Tagungsberichte 2. ÖGSD-Tagungsberichte 2. 2017. 166-170.
- Niederdorfer, Lisa/Akbulut, Muhammed/Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine: Prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form (ProFo): Ein integratives Modell zur Förderung literaler Kompetenz in sprachlich heterogenen Klassen . In: Oe D a F - Mitteilungen . 7,35. 2017. 125-140.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christopher: Stars with Stripes? – SchülerInnen schreiben Kontroversen zu strittigen Fragen der Wissenschaft. In: Praxis Deutsch. 1. 2017. 42-49.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine: Literalität. In: Journal für LehrerInnenbildung. 3/2016,16. 2016. 45-47.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine, Daniela Rotter: Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen. In: Renata Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (= Thema Deutsch, Band 13. Hildesheim. Olms. 2016. 209-225.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Langer, Elisabeth (2016): Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau von Textkompetenzen. In: Mehlhorn, Grit et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Stuttgart. UTB. 2016. 459-463
- Schmölzer-Eibinger, Sabine, Daniela Rotter (2016): Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen. In: Renata Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (= Thema Deutsch, Band 13. Hildesheim. Olms. 2016. 209-225
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2016): Literalität. In: Journal für LehrerInnenbildung. 3/2016,16. 2016. 45-47
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Rotter, Daniela (2015): Schreiben als Medium des Lernens in der Zweitsprache. Förderung literaler Kompetenz im Fachunterricht durch eine prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine / Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster. Waxmann. 2015. 73 – 97
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2015): Schreiben & Literalität. In: Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Schreiben & Literalität (3/14). Wien. Präsens. 2015. 7-8
- Guttenberger, Helmut; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Weirer, Wolfgang (2015): Vielleicht gibt es 'die' Durchschnittspflanze gar nicht. In: Czejkowska, Agnieszka; Hohensinner, Julia; Wieser, Clemens (Hg.): forschende Vermittlung. Gegenstände, Methoden und Ziele fachdidaktischer Unterrichtsforschung. Wien. Löcker. 2015. 125 – 136
- Dorner, Magdalena Irene; Helten-Pacher, Maria; Langer, Elisabeth; Schmölzer-Eibinger, Sabine (2015): Das Projekt "Didaktisches Coaching für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen". In: Sabine Schmölzer-Eibinger/Hans-Jürgen Krumm/Inci Dirim/Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Schreiben und Literalität. Wien. Praesens. 2015. 157-173
- Fanta, Johanna; Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014): Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens. In: Helmuth Feilke/Thomas Bachmann (Hg.): Werkzeuge des Schreibens. Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart. Klett. 2014
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Ingrid Gogolin et al.(2014): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms. In: Deutsch als Fremdsprache: Zeitschrift fuer Theorie und Praxis des Deutschunterrichts fuer Auslaender. 4/2014. 2014
- Schmölzer-Eibinger, Sabine/Langer, Elisabeth/Helten-Pacher, Maria-Rita (2014): Das Projekt "Didaktisches Coaching für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen". In: Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schwerpunkt: Schreiben & Literalität (3/14). Wien. Präsens. 2014. 157-174
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014): Bildungssprachliche Ressourcen im Fachunterricht - der Sprachgebrauch der Lehrkräfte. In: Oe D a F - Mitteilungen . 2/2014. 2014. 9 - 21
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2013) Unterrichtliches Schreiben und Kompetenzentwicklung. In: Helmuth Feilke, Thorsten Pohl (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren. 2013
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2013): Der Text war lang, sehr informativ und aufregend ... Sachtexte in der Zweitsprache verstehen und zusammenfassen. In: Deutschunterricht. 6/2013. 2013
- Dorner, Magdalena Irene; Schmölzer-Eibinger, Sabine (2012): Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach. In: Manuela Paechter, Michaela Stock, Sabine Schmölzer-Eibinger, Peter Slepcevic-Zach, Wolfgang Weirer (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Beltz. 2012. 60 – 71
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2012): Sprache als Medium des Lernens im Fach. In: Michael Becker-Mrotzek, Karen Schramm, Eike Thürmann und Helmut Johannes Vollmer (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster. Waxmann. 2012. 25 – 40
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2012): Interaktion und kooperatives Schreiben in mehrsprachigen Klassen. Ein didaktisches Modell zur Förderung von Textkompetenz. In: Magdalena Michalak, Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren. 2012. 163 – 182
- Dorner, Magdalena Irene; Schmölzer-Eibinger, Sabine (2012): Bilder beschreiben. Ein Beitrag zur Förderung literaler Handlungskompetenz. In: Praxis Deutsch. 39,233. 2012. 48 - 53
- Schmölzer-Eibinger, Sabine (2010): Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Konsequenzen
Dissertation (Titel): Interkulturelles Lernen und Zweitsprachenunterricht. Entwicklung und Begutachtung von interkulturellen Lehrmaterialien für den Schulunterricht aus ´Deutsch als Zweitsprache’“
Promotionsjahr: 1997
Habilitation (Titel): Textkompetenz und Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Literalen Didaktik
Jahr der Habilitation: 2007
Herausgebertätigkeit:
- Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): ar|gu|men|tie|ren – eine zentrale Sprachhandlung im Sprach- und Fachunterricht. Beltz. Weinheim. 2020.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine, Akbulut, Muhammed, Bushati, Bora (Hg.): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster. Waxmann. 2019.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa (Hg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster. Waxmann. 2018.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine/Akbulut, Muhammed/Rotter, Daniela (Hg.): Erzählen in der Zweitsprache Deutsch. Stuttgart. Klett. 2018.
- Griesshaber, Willibald/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Roll, Heike/Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin. De Gruyter. 2018.
- Griesshaber, Willibald; Roll, Heike; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Schramm, Karen (Hg.): Handbuch Schreiben in der Zweitsprache. Berlin. De Gruyter. 2016.
- Dirim, Inci; Krumm, Hans-Jürgen; Portmann, Paul; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Schreiben und Literalität (3/2014). Wien. Praesens. 2015.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster. Waxmann. 2015.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dirim, Inci; Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul (Hg.): Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Theorie und Praxis. Schwerpunktthema: Sprachstand erwerben. Wien. Präsens. 2014.
- Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Slepcevic-Zach, Peter; Weirer, Wolfgang (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim. Beltz. 2012.
- Dirim, Inci; Krumm, Hans-Jürgen; Portmann, Paul; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Körper, Klang, Rhythmus. Wien. Praesens. 2012.
- Hofmeister, Wernfried; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thaller, Bernd (Hg.): Sprachkompetenz und Mathematik. Münster. LIT Verlag. 2010.
- Schmölzer-Eibinger, Sabine Elisabeth; Weidacher, Georg Ernst (Hg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen. Narr. 2007.
- Portmann, Paul; Schmölzer-Eibinger, Sabine Elisabeth (Hg.): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. Innsbruck. Studienverlag. 2002.
- Portmann, Paul; Schmölzer-Eibinger, Sabine Elisabeth (Hg.): Grammatik und Sprachaufmerksamkeit. Innsbruck. Studienverlag. 2001.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Leitung: "DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel"; Leitung: "(Un)geteilte Klassen – zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe"; Leitung: "Das Universum gleicht einem Fußball - oder nicht doch? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schülerinnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- seit 2015: Mitglied des Experten- und Expertinnengremiums des BIFIE zur Konzeptüberarbeitung der Zentralen Reife- und Diplomprüfung Deutsch (Wien)
- seit 2014: Mitglied der Bundesreifeprüfungskommission des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Frauen)
- seit 2013: Mitglied des Symposiums Deutschdidaktik e.V.
- seit 2007: Mitglied des trinationalen dieS-Forschungsverbundes (= didaktisch integrierte empirische Schreibforschung)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Leiterin des Fachdidaktikzentrums DaZ & Sprachliche Bildung Graz
- Wissenschaftliche Leiterin des Universitätslehrgangs DaF/DaZ
- Leiterin des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung
Stipendien: 2004-2005: Charlotte-Bühler-Habilitationsstipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds
Letzte Aktualisierung: Mon Sep 21 10:59:50 2020