Norbert Christian Wolf, Prof. Dr.
Geb. 1970, Professur seit 2009, Habilitation 2009, Wien, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Wien - Institut f. Germanistik - Universität Wien - Universitätsring 1 - A - 1010 Wien
Homepage:
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univie.
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germanistik/
norbert-christian-wolf/
Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutschsprachige Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
- Literaturwissenschaft und Kultursoziologie
- literarische Ästhetik
- Intermedialität
- Autorschaft und Autorschaftsforschung
- Literatur und Politik-/Ideologiegeschichte
- (österreichische) Aufklärung
- Sturm und Drang
- Klassik und Klassikforschung
- Frühromantik
- (klassische) Moderne
- Gegenwartsliteratur
- Goethe
- Hofmannsthal
- Robert Musil
- Peter Handke
Monographien:
- Streitbare Aesthetik. Goethes kunst- und literaturtheoretische Schriften 1771-1789. Tübingen: Niemeyer 2001 (=Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 81).
- Kakanien als Gesellschaftskonstruktion. Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2011 (=Literaturgeschichte in Studien und Quellen, Bd. 20).
- Eine Triumphpforte österreichischer Kunst. Hugo von Hofmannsthals Gründung der Salzburger Festspiele. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2014.
- Revolution in Wien. Die literarische Intelligenz im politischen Umbruch 1918/19. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
Aufsätze und Beiträge:
- Konfessionalität, Nationalität und aufgeklärter Patriotismus. Zur Differenzierung kultureller Identitäten in der Kontroverse Blumauer–Nicolai. In: Konflikte – Skandale – Dichterfehden in der österreichischen Literatur. Hg. v. W. Schmidt-Dengler u.a.. Berlin 1995, S. 36-67.
- Blumauer gegen Nicolai, Wien gegen Berlin: Die polemischen Strategien in der Kontroverse um Nicolais Reisebeschreibung als Funktion unterschiedlicher Öffentlichkeitstypen. In: IASL 21/2 (1996), S. 27-65.
- "Der schmutzige Witz des Herrn Blumauer". Schiller und die Marginalisierung populärer Komik aus dem josephinischen Wien. In: Komik in der österreichischen Literatur. Hg. v. W. Schmidt-Dengler u.a. Berlin 1996, S. 56-87.
- Fruchtbarer Augenblick – prägnanter Moment: Zur medienspezifischen Funktion einer ästhetischen Kategorie in Aufklärung und Klassik (Lessing, Goethe). In: Prägnanter Moment. Studien zur deutschen Literatur der Aufklärung und Klassik. FS f. H.-J. Schings. Hg. v. P.-A. Alt u.a. Würzburg 2002, S. 373-404.
- Wie viele Leben hat der Autor? Zur Wiederkehr des empirischen Autor- und des Werkbegriffs in der neueren Literaturtheorie. In: Autorschaft. Positionen und Revisionen. Hg. v. H. Detering. Stuttgart/Weimar 2002, S. 390-405.
- Ästhetische Objektivität. Goethes und Flauberts Konzept des Stils. In: Poetica 34/1 (2002), S. 125-169.
- "... einfach die Kraft haben, diese Widersprüche zu lieben." Mystik und Mystizismuskritik in Robert Musils Schauspiel 'Die Schwärmer'. In: IASL 27/2 (2002), S. 124-167.
- Polemische Konstellationen: Berliner Aufklärung, Leipziger Aufklärung und der Beginn der Aufklärung in Wien (1760-1770). In: Berliner Aufklärung. Kulturwiss. Studien. Bd. 2. Hg. v. U. Goldenbaum u.a. Hannover 2003, S. 34-64.
- Goethe als Gesetzgeber. Die struktur- und modellbildende Funktion einer literarischen Selbstbehauptung um 1800. In: "Für viele stehen, indem man für sich steht". Formen literarischer Selbstbehauptung in der Moderne. Hg. v. E. Goebel u.a. Berlin 2004, S. 23-49.
- Hoffnungslos veraltet? Zur Funktion der philologischen Kompetenz in einer sich verändernden Wissenschaftslandschaft. In: Grenzen der Germanistik. Rephilologisierung oder Erweiterung? Hg. v. W. Erhart. Stuttgart/Weimar 2004, S. 270-286.
- Der "Meister des sachlichen Sagens" und sein Schüler. Zu Handkes Auseinandersetzung mit Goethe in der Filmerzählung 'Falsche Bewegung'". In: Peter Handke. Poesie der Ränder. Hg. v. K. Amann u.a. Wien u.a. 2006, S. 181-199.
- Geist und Macht. Robert Musil als Intellektueller auf dem Pariser Schriftstellerkongreß 1935. In: JbFDH (2006), S. 383-436.
- Von "eingeschränkt und erzbigott" bis "ziemlich inquisitionsmäßig": Die Rolle der Zensur im Wiener literarischen Feld des 18. Jahrhunderts. In: Zensur im Jahrhundert der Aufklärung. Geschichte – Theorie – Praxis. Hg. v. W. Haefs u.a. Göttingen 2007, S. 305-330.
- Blumauers Autorpolitik. In: Aloys Blumauer und seine Zeit. Hg. v. F. M. Eybl u.a. Bochum 2007, S. 13-30.
- "Wer hat dich, du schöner Wald...?" Kitsch bei Musil – mit Blick auf den 'Mann ohne Eigenschaften'. In: ZfdtPh 127/2 (2008), S. 199-217.
- Zwischen Diesseitsglauben und Weltabgewandtheit – Musils Auseinandersetzung mit den Berliner literarischen Strömungen. In: Robert Musils Drang nach Berlin. Hg. v. A. Daigger u.a. Bern u.a. 2008, S. 185-230.
- Autonomie und/oder Aufmerksamkeit? Am Beispiel der medialen Erregungen um Peter Handke, mit einem Seitenblick auf Marcel Reich-Ranicki. In: Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart. Hg. v. M. Joch u.a. Tübingen 2009, S. 45-63.
- Der kalte Blick. Goethes und Flauberts ästhetischer Spinozismus. In: Ein neuer Blick auf die Welt. Spinoza in Literatur, Kunst und Ästhetik. Hg. v. M. Bollacher u.a. Würzburg 2010, S. 29-56.
- High and Low: Mediale Dominanzbildungen bei Peter Handke. In: Der neue Wettstreit der Künste. Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität. Hg. v. U. Degner u.a. Bielefeld 2010, S. 77-97.
- Warum Moosbrugger nicht erzählt. Zur metanarrativen Funktion psychopathologischen Wissens in Musils Roman 'Der Mann ohne Eigenschaften'. In: JbDSG 54 (2010), S. 329-362.
- Das wilde Denken und die Kunst. Hofmannsthal, Musil, Bachelard. In: Poetik des Wilden. FS f. W. Riedel. Hg. v. J. Robert u.a. Würzburg 2012, S. 335-365.
- Skizziert Lessings Laokoon eine Theorie der Kunstautonomie? Das Kapitel IX im ästhetikgeschichtlichen Kontext. In: Unordentliche Collectanea: Gotthold Ephraim Lessings 'Laokoon' zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung. Hg. v. J. Robert u.a. Berlin/Boston 2013, S. 281-291.
- Paare und Passant(inn)en. George, Hofmannsthal und Baudelaire. In: Der Dichter und sein Schatten. Formen und Funktionen emphatischer Intertextualität in der modernen Lyrik. Hg. v. U. Degner u.a. München 2014, S. 57-87.
- Wahnsinn als Medium poet(olog)ischer Reflexion. Musil mit/gegen Foucault. In: DVjs 88/1 (2014), S. 46-94.
- Die beginnende Schizophrenie eines Tormanns. Handkes Erzählung und die Pathographien aus Klaus Conrads "Gestaltanalyse des Wahns". In: Schreiben als Weltentdeckung. Neue Perspektiven der Handke-Forschung. Hg. v. A. Estermann u.a. Wien 2014, S. 165-200.
- Anklänge und Ansichten, high gegen low. Intertextuelle und intermediale Bezüge in Kafkas Kurzprosastück 'Auf der Galerie'". In: JbDSG 58 (2014), S. 246-280.
- Reinheit und Mischung der Künste. Goethes 'klassische' Position und die frühromantische Poetik Friedrich Schlegels. In: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Transformationen – Konstellationen. Hg. v. A. Meier u.a. Göttingen 2015, S. 21-39.
- "In seiner Kitschigkeit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten". Zum Österreich-Kitsch in Elfriede Jelineks Posse Burgtheater. In: Kitsch und Nation Zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs. Hg. v. K. Ackermann u.a. Bielefeld 2016, S. 65-97.
- "Die Verachtung eines solchen Künstlers für die Kunst". Georg Trakls Aneignung der Rimbaud-Imago Stefan Zweigs. In: Autorschaft und Poetik in Texten und Kontexten Georg Trakls. Hg. v. U. Degner u.a. Salzburg/Wien 2016, S. 133-159.
- "Göthe wird und muß übertroffen werden". Novalis’ Heinrich von Ofterdingen und die Gattungsbegründung durch Wilhelm Meisters Lehrjahre. In: Der Bildungsroman im literarischen Feld. Neue Perspektiven auf die Gattung mit Bourdieus Feldtheorie. Hg. v. E. Böhm u.a. Berlin/Boston 2016, S. 55-106.
- Wirtshausschild gegen Kriegerschild. Die alternative Kulturtopographie der Antike in der Wiener Aufklärung – exemplifiziert an Aloys Blumauers 'Virgils Aeneis, travestirt'. In: Topographien der Antike in der deutschen Aufklärung. Hg. v. A. Hildebrandt u.a. Bern u.a. 2016, S. 299-315.
- Ein Autor "für Menschen, die nicht da sind". Musils künstlerischer Selbstentwurf. In: Poetologien des Posturalen. Autorschaftsinszenierungen in der Literatur der Zwischenkriegszeit. Hg. v. C. Peck u.a. Paderborn 2017, S. 101-131.
- "Das Erste, was ich sah" – Eine Salzburger Kindheit um 1950 im literarischen Kontext. In: Von der Produktivkraft des Eigensinns. Die Literaturen des Karl-Markus Gauß. Hg. v. W. Michler u.a. Salzburg/Wien 2017, 129-149.
- Schachnovelle (gem. mit K. Renoldner). In: Stefan-Zweig-Handbuch. Hg. v. A. Larcati u.a. Berlin/Boston 2018, S. 233-245.
- Meine Preise. In: Bernhard-Handbuch. Hg. v. M. Huber u.a. Stuttgart/ Weimar 2018, S. 286-288.
- Der Dramatiker Horváth als Soziologe. In: "Ich denke ja gar nichts, ich sage es nur." Ödön von Horváth. Erotik, Ökonomie und Politik. Hg. v. N. Streitler-Kastberger u.a. Salzburg/Wien, S. 201-215.
- Wortbild – Bildwort. Egon Schiele und Die Aktion. In: Egon Schiele. Expression und Lyrik. Hg. v. V. Gamper u.a. Wien 2018, S. 170-195.
- Einführung [zu G. Sapiro: Netzwerke, Institution(en) und Feld] (gem. mit D. Ehrmann). In: Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert. Hg. v. L. Knapp. Bielefeld 2019, S. 187-206.
- Eine Verbindung zweier "Geistesantipoden". Das Goethe-Schiller-Bündnis aus kultursoziologischer und diskurshistorischer Perspektive. In: Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung. Hg. v. F. Eybl u.a. Wien u.a. 2019, S. 321-346.
- "In einem gewissen Salzburg-Wiener-Geiste". Hofmannsthal und die Salzburger Festspiele zwischen Kulturpolitik und Kulturkritik (1918-1928). In: Kulturkritik der Wiener Moderne (1890-1938). Hg. v. B. Beßlich u.a. Heidelberg 2019.
- "Was von Poesie und Kunst im Ganzen wahr ist, gilt auch von allen Gattungen derselben". Ansätze einer Gattungspoetik in Paratexten zu Schillers Dramen. In: Schillers Theaterpraxis. Hg. v. P.-A. Alt u.a. Berlin/Boston 2020, S. 163-180.
- Der 'habsburgische Mythos' und die kakanische Tradition. Wie Claudio Magris' Deutung der Wiener Moderne von dieser selbst geprägt ist. In: Prospero. Rivista di letterature e culture straniere 24 (2019), S. 57-75.
- "Nach dem Henker mußte noch der Photograph heran." Krieg und Fotografie in Karl Kraus' Monumentaldrama Die letzten Tage der Menschheit. In: Cahiers d'Études Germaniques 79 (2020) S. 79-107.
- Vergänglichkeit und Prägnanz. Skizze einer Medien- und Sozialgeschichte der Augenblicksemphase in den Künsten". In: Augenblicksaufzeichnung – Momentaufnahme. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praxis. Hg. v. B. R. Erdle u.a. Paderborn 2021, S. 1-36.
- Europa-Konzeptionen in der österreichischen Literatur der Zwischenkriegszeit: Hofmannsthal – Zweig – Musil". In: Pandaemonium Germanicum 24/44 (2021), S. 106-123
- Der Großschriftsteller und sein "Hauptbuch": Stefan Zweig als weltumspannender Literaturindustrieller". In: Stefan Zweig. Weltautor. Hg. v. B. Fetz u.a. Wien 2021, S. 17-31.
- 'Lust' im journalistischen Feld, Unlust an der Lektüre. Zur Funktion der Werkpolitik und Kritik an Jelineks Roman. In: Elfriede Jelinek im literarischen Feld. Positionierungen, Provokationen, Polemiken. Hg. v. U. Degner u.a. Berlin/Boston 2021, S. 135-163.
Dissertation (Titel): Goethes ästhetische Schriften vom Sturm und Drang zur Klassik.
Promotionsjahr: 1999
Habilitation (Titel): Kakanien oder Der moderne Roman als Gesellschaftskonstruktion. Musils Sozioanalyse des 20.Jahrhunderts im 'Mann ohne Eigenschaften' (Habilitationsschrift FU Berlin 2009, 758 Seiten).
Jahr der Habilitation: 2009
Übersetzungen:
- "La littérature autrichienne et l'Allemagne". In: Liber. Revue internationale des livres 27 (Juin 1996) (Supplément au numéro 113 de Actes de la recherche en sciences sociales), S. 12-13.
- "De la littérature nationale à la littérature mondiale: La trajectoire de Goethe". In: Champ littéraire et nation. Hg. v. Joseph Jurt. Actes d’une rencontre du reseau ESSE. Pour un espace des sciences sociales européen à l’Université Albert Ludwig de Fribourg. Freiburg i. Br.: Frankreich-Zentrum 2007 (=Veröffentlichungen des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Bd. 7), S. 91-99.
- "Contre le nationalisme littéraire. Une lecture historiciste de l'essai de Musil 'La nation comme ideál et comme réalité' dans son contexte historique". In: Des littératures combatives. L'internationale des nationalismes littéraires. Hg. v. Pascale Casanova. Paris: Raisons d'agir 2011, S. 195-215.
- "L'esthétique du monstrueux dans les petits récits de Kafka". In: Le monstrueux et l'humain. Hg. v. Danièle James-Raoul u. Peter Kuon. Bordeaux: Presses universitaires de Bordeaux 2012 (=Eidôlon, Bd. 100), S. 233-243.
- "'Holy Selflessness'? — Goethe's Attitude to Money as Author and Editor". In: Goethe and Money. The Writer and Modern Economics. Hg. v. Vera Hierholzer u. Sandra Richter. Frankfurt a.M.: Freies Deutsches Hochstift 2012, S. 166-174.
- "Pisci i njihov rat. Publicističke (de)legitimacije evropfskog civilizacijskog loma 1914". In: Sarajevski dugi pucnji 1914. Događai – narativ – pamćenje. Hg. v. Vahidin Preljević u. Clemens Ruthner. Zenica: Vrijeme 2015, S. 285-316.
- "Claudio Magris's 'Habsburg Myth': A Response to Hermann Broch's Reading of Hofmannsthal and Kraus". In: Austrian Studies 28 (2020), S. 148-165.
Herausgebertätigkeit:
- Text und Feld. Bourdieu in der literaturwissenschaftlichen Praxis. Hg. mit Markus Joch. Tübingen: Niemeyer 2005 (=Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 108).
- Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart. Hg. mit Markus Joch, York-Gothart Mix gemeinsam mit Nina Birkner. Tübingen: Niemeyer 2009 (=Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 118).
- Terror und Erlösung. Robert Musil und der Gewaltdiskurs der Zwischenkriegszeit. Hg. mit Hans Feger u. Hans-Georg Pott. München: Fink 2009 (=Musil-Studien, Bd. 37).
- Der neue Wettstreit der Künste. Legitimation und Dominanz im Zeichen der Intermedialität. Hg. mit Uta Degner. Bielefeld: Transcript 2010.
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 31 (2009/2010). Berlin/Boston: de Gruyter 2011 [Themenschwerpunkt: "Musil und die Fremdheit der Kultur".
- "High" und "low". Zur Interferenz von Hoch- und Populärkultur in der Gegenwartsliteratur. Hg. mit Thomas Wegmann. Berlin/Boston: de Gruyter 2012 (=Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 130).
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 32 (2011/2012). Berlin/Boston: de Gruyter 2013 [Themenschwerpunkt: "'Drei Frauen': Neue Perspektiven"].
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 33 (2013/2014). Berlin/Boston: de Gruyter 2014 [Themenschwerpunkt: "Robert Musil und das literarische Leben seiner Zeit"].
- Klassizismus in Aktion. Goethes 'Propyläen' und das Weimarer Kunstprogramm. Hg. mit Daniel Ehrmann. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015 (=Literaturgeschichte in Studien und Quellen, Bd. 24.
- Autorschaft und Poetik in Texten und Kontexten Georg Trakls. Hg. mit Uta Degner u. Hans Weichselbaum. Salzburg/Wien: Otto Müller 2016 (=Trakl-Studien, Bd. XXVI).
- Robert-Musil-Handbuch. Hg. mit Birgit Nübel. Berlin/Boston: de Gruyter 2016.
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 34 (2015/2016). Berlin/Boston: de Gruyter 2016 [Themenschwerpunkt: "Robert Musil und der Erste Weltkrieg"].
- Poetologien des Posturalen. Autorschaftsinszenierungen in der Literatur der Zwischenkriegszeit. Hg. mit Clemens Peck. Paderborn: Fink 2017.
- Von der Produktivkraft des Eigensinns. Die Literaturen des Karl-Markus Gauß. Hg. mit Werner Michler u. Klemens Renoldner. Salzburg/Wien: Otto Müller 2017.
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 35 (2017/2018). Berlin/Boston: de Gruyter 2018 [Themenschwerpunkt: "Poetik der kleinen Form"].
- Max Reinhardt: Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann. Bd. 2: Edition und Kommentare. Hg. mit Harald Gschwandtner, Evelyn Annuß und Edda Fuhrich für den Salzburger Festspielfonds. Wien: Hollitzer 2020.
- Der Streit um Klassizität. Polemische Konstellationen vom 18. zum 21. Jahrhundert. Hg. mit Daniel Ehrmann. Paderborn: Brill Fink 2021.
- Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hg. mit Rosmarie Zeller. Bd. 36 (2019/2020). Berlin/Boston: de Gruyter 2021 [Themenschwerpunkt: "Literatur und Polemik in der Klassischen Moderne: Robert Musil und Zeitgenossen"].
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- 2007-10: Mitglied im DFG-Sfb 626: "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" (FU Berlin), Leitung des Teilprojekts C 10: "Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen 'hoher' und 'niederer' Kunst. Zur Soziologie ästhetischer Erfahrung".
- 2011-15: Leitung des FWF-Forschungsprojekts P 23033-G18: "Kommentierte Neuedition von Goethes Kunstzeitschrift 'Propyläen'".
- 2014-19: Ko-Leitung des interuniversitären Schwerpunktbereichs "Kunstpolemik – Polemikkunst" (Univ. Salzburg)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der Goethe-Gesellschaft
- Mitglied der Musil-Gesellschaft (dort seit 2016 Präsident)
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik
- Mitglied des Vereins für Neugermanistik Wien (dort seit 2021 Präsident)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Mitglied des Kuratoriums des österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) 2014-2020; stellvertretender Referent für Literatur- und Sprachwissenschaften 2014-2016; Hauptreferent für Literatur- und Sprachwissenschaften 2016-2020.
Stipendien: Studienstiftung des Deutschen Volkes; APART-Stipendium d. ÖAW
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 28 15:38:07 2021