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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
- interdisziplinäre Fragestellungen (Literatur - Musik - Theater)
- Festspiel / Gesamtkunstwerk
- Literatur und Politik
Monographien:
- Der schöne Schein. Peter Handke und Botho Strauß. Wien: Holzhausen 1993
- Dramaturgie der Leidenschaften. Libretti aus vier Jahrhunderten. Wien: Edition Praesens 2000
- Werkverzeichnis Elfriede Jelinek. Wien: Edition Praesens 2004
- Literaturnobelpreis Elfriede Jelinek. Wien: Praesens Verlag 2005
Aufsätze und Beiträge:
- Musikalisierung und Klangmalerei in der Literatur, unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Gerhard Rühm. In: wespennest 113 (Dez. 1998). S.86-96
- Hugo von Hofmannsthals Konzept der Salzburger Festspiele. In: Leitmotive. Festschrift für Dietz-Rüdiger Moser. Hg. v. Marianne Sammer. Kallmütz 1999. S.489-500
- Thomas Bernhard als Librettist. In: Thomas Bernhard - eine Einschärfung. Hg. v. Joachim Hoell. Berlin: Vorwerk8 1999
- Das "Leonore"-Libretto (1806) im Kontext der Aufklärungsdramatik. In: Von der Leonore zum Fidelio. Hg. v. Helga Lühning und Wolfram Steinbeck. Frankfurt: Lang 2000 (=Bonner Studien zur Musikwissenschaft). S.79-S.91
- Gescheiterte Authentizität. Anmerkungen zu Grillparzers Frauenfiguren. In: Lenau-Jahrbuch 26 (2000). S.57-S.72
- Zauberbrut und Geistergesindel. Zu Raimunds Spielverderbern. In: Witz und Lebensangst. Raimund, Nestroy, Grillparzer. Wien: Edition Praesens 2001. S.97-107
- Kult und Ideologie. Die Schubert-Feiern 1928 in Wien. In: "Erst wenn einer tot ist, ist er gut". Künstlerreliquien und Devotionalien. Wien: Brandstätter 2002. S.64-72
- "Österreich über alles!" Massenspiele im Austrofaschismus. In: Politische Mythen und natio-nale Identitäten im (Musik-)Theater. Hg. v. Ulrich Müller u. Oswald Panagl. Anif: Müller-Speiser 2003 (= Wort und Musik, Salzburger Akademische Beiträge 54), S.336-347
- Anti-Feminismus? Weininger-Lektüren. In: Frauengestalten in der Oper des 19. und 20. Jahrhunderts. Hg. v. Carmen Ottner. Wien: Doblinger 2003 (= Studien zu Franz-Schmidt XIV), S. 28-38
- Elfriede Jelinek und die Musik. Versuch einer ersten Bestandsaufnahme. In: Melzer, Gerhard / Pechmann, Paul (Hg.): Sprachmusik. Grenzgänge der Literatur. Wien: Sonderzahl Verlag 2003. S. 189-207
- Hermann Bahrs Bezüge zu aktuellen Festspielprojekten. In: Benay, Jeanne / Pfabigan, Alfred (Hg.): Hermann Bahr - Für eine andere Moderne. Bern: Lang 2004, S. 189-201
- Von der "Nestbeschmutzerin" zur Nobelpreisträgerin. Elfriede Jelinek und Österreich. In: Ruprechter, Walter (Hg.): Elfriede Jelinek - Poetik und Rezeption. Studienreihe der Japani-schen Gesellschaft für Germanistik 34 (2005), S. 39-50
- Reaktionärer Eskapismus? Die Hofmannsthal-Strauss-Opern als Projekte der Antimoderne. Erscheint in: Müller, Ulrich / Panagl, Oswald (Hg.): Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Anif: Müller-Speiser 2006 (= Wort und Musik, Salzburger Akademische Bei-träge 62), S. 460-469
- Die Wiener Haupt- und Staatsaktionen des frühen 18. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Öster-reichischen Goethe-Gesellschaft 108/109/110 - 2004/2005/2006, S. 259-271
- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit. Projektorientierte Lehrveranstaltungen als Chance für die Geisteswissenschaften. In: Hochreiter, Susanne / Klingenböck, Ursula (Hg.): Literatur. Leh-ren. Lernen. Hochschuldidaktische und germanistische Literaturwissenschaft. Wien: Böhlau 2006 (= Böhlau Studien Bücher), S. 143-156
- Der Mythos Kaprun in "In den Alpen" und "Das Werk". In: Lartillot, Francoise / Hornig, Dieter (Hg.): Jelinek, une répétition? Jelinek, eine Wiederholung? Bern: Lang 2008, S. 127-141.
Dissertation (Titel): Von der Abwesenheit zur Anwesenheit. Peter Handke und Botho Strauß
Promotionsjahr: 1992
Habilitation (Titel): Manifeste kollektiver Identität. Politische Massenfestspiele in Österreich zwischen 1918 und 1938
Jahr der Habilitation: 2006
Herausgebertätigkeit:
- Der "Heimatdichter" Thomas Bernhard. Wien: Holzhausen 1999 (hg. mit Ilija Dürhammer)
- Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal. Frauenbilder. Edition Praesens 2001 (hg. mit Ilija Dürhammer)
- Witz und Lebensangst. Raimund - Nestroy - Grillparzer. Wien: Edition Praesens 2001 (hg. mit Ilija Dürhammer)
- Der Germanist. Österreichische Autorinnen und Autoren über den Literaturwissenschaftler Wendelin Schmidt-Dengler. Zum 60. Geburtstag. Wien: Edition Praesens 2002 (hg. mit Michael Ritter)
- Die Nestbeschmutzerin. Jelinek & Österreich. Salzburg: Jung und Jung 2002
- "Erst wenn einer tot ist, ist er gut". Wien: Brandstätter 2002 (hg. mit Ilija Dürhammer)
- Die "österreichische" nationalsozialistische Ästhetik. Wien: Böhlau 2003 (hg. mit Ilija Dürhammer)
- Elfriede Jelinek: "ICH WILL KEIN THEATER". Mediale Überschreitungen. Wien: Praesens Verlag 2007
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- 1998-2004 Geschäftsführerin von "pro arte - Gesellschaft für interdisziplinäre Erkundungen"
- 2004 Gründung und seither Leiterin des "Elfriede Jelinek-Forschungszentrums"
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der Musikuniversität Wien
Stipendien: Okt. 2004 - Sept. 2005 Charlotte Bühler-Habilitations-Stipendium des FWF
Letzte Aktualisierung: Mon Aug 3 13:32:42 2009